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Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
Technische Richtlinie
Tragkraftspitzenanhänger
Technische Richtlinie
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAbschlussbericht Zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in RLP36 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784670
Datum08.03.2014 17:13      MSG-Nr: [ 784670 ]15955 x gelesen

Geschrieben von Christian S. Wenn man schon so ein RLP-MZF1 unbedingt haben/bauen will dann macht in meinen Augen nur sowas Sinn: MZF1 KastenwagenDa macht überhaupt nichts Sinn. Denn man hat in RLP schon den GW-TS als "treckerlosen TSA" erfunden. Wenn man schon vom TSF was absparen will, wie früher die TSF-Tr.
Man hat dazu die verlinkten MZF als Logistiker für die Fläche, wobei das MZF 2 eh schon zur Mindestausstattung der (Verbands-)Gemeinde zählt. Logistik an sich ist also da. Mit einer TSA-Beladung, die lt. dem Bericht der Projektgruppe ja weiterhin überall sein soll, bleibt von Platz und Gewicht im MZF1 nicht mehr viel übrig. Beladung eines GW-TS soll lt. TR bei 540 kg liegen, beim TSA nach TR RLP bei knapp 620 kg. Und es soll ja nichts fehlen. Will man also trotzdem mehr Logistik (wobei es irgendwann auch nichts mehr zum herumfahren gibt), gleichzeitig die TSF/TSA adäquat ersetzen, bleibt nur der Sprung zum MZF 2, inkl. aller Führerschein- und Stellplatzprobleme (die dabei auch eher akut werden, als bei einem stinknormalen, klein gehaltenen Norm-TSF).
Wie mans dreht und wendet, das ist alles Quatsch, neue Fahrzeuge bzw. die bisherigen Erfindungen werden wieder herausgekramt, damit ja kein Ort seine eigene Feuerwehr verliert, und das wird dann mit den Konstrukten obendrein noch teurer als die bisherigen Standards, verfehlt also auch noch die politische Zielsetzung dieser Projektgruppe.

RLP - Wir machens einfach!

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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