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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neues von Euro VI - und den technischen Folgen... | 46 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 784625 | ||
Datum | 08.03.2014 08:26 MSG-Nr: [ 784625 ] | 29014 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, an unseren neuen WLF für die Fahrschule (MAN 26-Tonner) wird es nicht möglich sein, eine Abgasabsauganlage anzuschließen (die Angebote der Firmen sicherten das zuerst zu), allerdings bietet das fertige Fahrzeug keine Chance, aussser man konstruiert eine Art Trichter, die unter das Fahrzeug geschoben wird und manuell entfernt wird.... Die Auslassöffnung ist rechts hinter dem Führerhaus, viereckig zum Boden gerichtet direkt aus dem "Kühlschrank" der den Auspuff mit enthält, ca. 25 cm von der Fahrzeugkante nach innen... Sieht ungefähr von außen so aus: http://www.hadel.net/autos/assets/2012/lkw/lkw_man_euro6_premiere_iaa2012_01.jpg Ich freu mich schon auf die Diskussionen landauf/landab zwecks DKE - und warum das da plötzlich keine Rolle mehr spielen soll... (Euro VI und Kaltstart hat m.W. kein sonderlich besseres Abgasverhalten am Anfang als die anderen). Für eine Anpassung an die Abgasabsaugung nötige technische Änderungen an der Abgasanlage sind übrigens nach Aussage von MAN (wie erwartet) nicht zulässig... Wie sind die Erfahrungen an der Stelle bei anderen Firmen bei den "großen Fahrgestellen" (abseits der Feuerwehrbaumuster - da gibts Gerüchten zufolge Diskussionen um die paar wenigen (noch?) Euro VI-Vorführfahrzeuge...)? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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