alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaHerausforderungen im Digitalfunk, war: TETRA Ausbau   1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW784221
Datum02.03.2014 19:30      MSG-Nr: [ 784221 ]1841 x gelesen

Geschrieben von Jürgen W.Warum wird hier in abgehakten Bereichen herumkritisiert, in denen wir nichts verloren haben und auch nichts mehr ausrichten können, statt uns auf die aktuell erforderliche Basisarbeit zu konzentrieren.

Weil davon nichts abgehakt ist, und zig Baustellen offen sind - u.a. im grenzüberschreitenden Einsatz... aber wir können ja einfach weiter machen wie früher - und telefonieren...

Für die Basisarbeit: Schön, ich hätte dann gern
- funktionierende Navigation im CarPC inkl. Datenübertragung ins Auto (Adressübermittlung) und wieder zurück (GPS-Daten),
- eine Lösung für die zig Einzelprobleme im Rahmen des Betriebs (von der kritischen Infrastrukturproblematik bis hin zu Funkversorgung auf Basisstationsebene und in die Gebäude, um z.B. auch AUS einer Feuerwache einen Status im Digitalfunk senden zu können...)
- jemanden der sich um den Mehraufwand (Personal, Geld) kümmert und das auch überall so erklärt, dass das überall auch verstanden und umgesetzt wird
...

Nur mal so nebenbei. Der Normenausschuß sonst. Fahrzeuge (ELW etc.) hat mehrere Jahre am Thema Antennen gearbeitet - die Lösungen da sind so komplex, dass zig Sitzungen erforderlich waren und es am Schluß trotzdem "nur" eine Vornorm wurde.
Welche "Basisarbeit" soll denn da vom Endanwender oder den beschaffenden Dienststellen geleistet werden, wenns noch nicht mal die höchsten Arbeitskreise in Deutschland hin bekommen, das eindeutig und funktionierend sauber festzulegen?

Und komm mir nicht damit, die hätten alle keine Ahnung....!


Geschrieben von Jürgen W.Jetzt und morgen können wir steuernd und lenkend eingreifen und uns beteiligen.

Das bestreite ich - vehement und entschieden!

Alle wesentlichen Entscheidungen sind schon längst gefallen - oder noch gar nicht getroffen, oder die nötige Technik noch nicht entwickelt!

Die Probleme die wir damit noch haben werden, fallen den Anwendern auf die Füße - und es ist keine Lösung, wenn große Dienststellen nur positive Meldungen verbreiten (dürfen) und die negativen faktisch tot schweigen, oder mehr oder weniger heimlich komplette Technik-FuG-Generationen austauschen, die aber vor wenigen Monden noch als "toll" verkauft wurden...

Und der erfolgreiche Betrieb von einzelnen Funkgeräte im Direktbetrieb oder in einer schon funktionierenden Netzbetriebssituation ist keine Herausforderung, sondern das geringste Problem!
Das als Erfolg zu verkaufen ist - mit Verlaub - albern...

Die Herausforderungen sind u.a.
- flächendeckender Einsatz verschiedener Organisationen mit unterschiedlichster Ausbauqualität in Gebieten mit unterschiedlichster Netzabdeckung unterschiedlichster Länder mit völlig unterschiedlichen Philosophien wer was wie regelt.
- das ganze auch in einem Umfeld mit ggf. mindestens teilweise ausgefallener Infrastruktur (Telefon, Strom)!
- Erfüllung der ganzen Wünsche, die nach wie vor von den Protagonisten des Systems in die Welt geblasen werden, die da u.a. sind
- problemloser Repeaterbetrieb in Fahrzeugen und in Gebäuden in beliebigen Einsatzstellen (was schon technisch nicht funktionieren kann!)
- deutschlandweite Erreichbarkeit
- bis hin (leider nach wie vor immer wieder erwähnt) Telefonie und Datenübertragung....

Wenn Du interessierte und fähige "Funker" kennst, wir suchen vermutlich demnächst wieder....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.196


Herausforderungen im Digitalfunk, war: TETRA Ausbau - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt