alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaVerkürzen von Rufnamen (war: Funkrufnamen DMO)4 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW783465
Datum17.02.2014 21:35      MSG-Nr: [ 783465 ]2282 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Über die 1. TKZ wird der Standort innerhalb der Gemeinde definiert, aber nur dann wenn auch mehrere Standorte in der Gemeinde vorhanden sind.

Über die 2. TKZ wird der Fahrzeugtyp festgelegt.

Über die 3. TKZ wird das einzelne Fahrzeug identifiziert, wenn innerhalb der Gemeinde an diesem Standort mehrere fahrzeuge des selben Typs vorhanden sind, aber nur dann wenn auch wirklich mehrere gleiche Fahrzeuge vorhanden sind.


und woher weiss man dann, ob der $Gemeinde-11 nun in Wirklichkeit der $Gemeinde-00/11/01 oder der $Gemeinde-11/00/01 ist?

Einen gewissen taktischen Unterschied zwischen einer ortsfesten Funkstelle und einem ELW1 sehe ich doch durchaus.

Ähnliche Probleme gabs hier früher mal: ist der 11/41 nun der 11/41/01 (erstes LF8 der elften Einheit) oder der 00/11/41 (erster ELW1 der Abteilung 4)?

Wenn ich es mir recht überlege: Ich glaube, ich habe soeben den ersten Vorteil der aktuellen NRW-Klartext-Rufnamen erkannt.

*Mist*

;-)

Klassiker des sinnentstellenden Verkürzens sind aber auch Funksprüche wie "00/12 von 00/12 kommen! äh...." (zwei Großstädte hatten jeweils ihren ELW2 im gemeinsamen Einsatz auf dem Gebiet eines angrenzenden Landkreises) und natürlich "1/19 von 1/11 kommen!" auf Kanal 510 am Marienfeld 2005.....

Das geht aber auch mit Klartext-Rufnamen: bei meinem letzten Einsatz im Fernmeldedient wurde ein Abschnitt von einem "1-ELW1" geführt, ein anderer von einem "ELW1-1". Vermutlich purer Zufall, dass die beiden unterscheidbar waren...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Verkürzen von Rufnamen (war: Funkrufnamen DMO) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt