alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaSchicht-Modell sorgt bei Rettungswache für Ärger53 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP783399
Datum16.02.2014 20:49      MSG-Nr: [ 783399 ]11503 x gelesen

General-Anzeiger: Schicht-Modell sorgt bei Malteser Rettungswache für Ärger
...Statt eines 24 Stunden Dienstes, dem 48 Stunden Freizeit folgten, wird nun seit Anfang des Jahres nach einem Schicht-Modell gearbeitet. Seitdem sind die Rettungs- und Krankentransportwagen der Wache pro Tag in vier jeweils sechs-Stunden-Schichten besetzt...
..."Damit der neue Dienstplan funktioniert, müssen wir oft auch zwei Mal am Tag arbeiten."
Damit nicht genug. Da es sich jeweils um sechs-Stunden-Dienste handelt, steht den Mitarbeitern auf der Wache nun keine Pause mehr zu. Ebenso wurden Schlafmöglichkeiten entfernt: "Die sind allein bei einer Vollarbeitszeit, sprich einem 24-Stunden-Dienst, vorgeschrieben", sagt der Mitarbeiter. Freilich habe das bei vielen Kollegen, die nachts während Einsatzpausen verschnaufen wollen, eine Art Trotzreaktion hervorgerufen: "Die gehen jetzt mit der Isomatte auf die Arbeit."..


"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Schicht-Modell sorgt bei Rettungswache für Ärger - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt