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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVerbesserung für SoSi-Fahrten: Europa setzt Standards für vernetzte Autos   61 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen783333
Datum15.02.2014 12:49      MSG-Nr: [ 783333 ]9625 x gelesen

Hallo,

ach ja, es geht doch noch weiter...

Geschrieben von Udo B.:
Soweit richtig. Bin auf eine winzige Kleinigkeit:
Ich fahre als Fahrer / Fahrzeugführer nach StVO so, wie ich es für richtig halte, egal ob dir das als Blau-Grün-Rot-Gelb-Westenträger passt oder nicht. Ich riskiere meine Fahrerlaubnis und den Inhalt meines Geldbeutels, nicht du!

1. Habe ich dazu - Fahrweise - an irgendeiner Stelle irgendetwas geschrieben? Nicht, daß ich wüßte. Es ging um das ob - mit SoSi oder ohne, nicht um das wie.
2. Wenn mir Dein Fahrstil nicht paßt greift das vorher Beschriebene - Ablösung als Fahrer. Und ich kann Dich beruhigen, das würde eher der Fall sein, wenn ich mich durch die Fahrweise vital bedroht sehen würde...

Und das können wir nach dem Einsatz gerne ausdiskutieren, wenn nötig auch mit rechtlichem Beistand. :)
3. Ahhh ja. Ganz abgesehen davon, daß ich mit Kameraden / Kollegen nicht über rechtliche Beistände zu kommunizieren pflege, wüßte ich auch nicht, was das bringen soll - Dir? Die dienstlichen Verhältnisse, wer wem wann warum inwiefern Weisungen erteilt, sind klar geregelt. Aber wenn Du Deinem Rechtsbeistand ein, zwei Stunden Honorar überweisen möchtest - warum nicht.


Einfach den Ball flachhalten. Natürlich kannst du oder die Leitstelle oder der NA Weisungen erteilen, die sind jedoch denen der StVO deutlich, sehr deutlich nachrangig und haben in Bezug auf die StVO keinerlei Außenwirkung (wenn überhaupt, dann höchstens arbeits- bzw. dienstrechtlich Auswrikungen, aber das darfst du dann mit meinem Anwalt diskutieren ... ;) )
Ich frage mich immer noch, an welcher Stelle was zur Fahrweise stand? Ansonsten siehe oben.

BTW: Frage mich, im wahrscheinlicher eher umgekehrten Fall, immer noch, was es mit einem Anwalt zu diskutieren geben sollte, wenn zum Beispiel eine entsprechende Anweisung ("Fahrverbot") ergangen ist, weil sämtliche Kollegen (oder Kameraden) sagen "bei dem steig ich nicht ein / fahre ich nicht mit, weil ich an meinem Leben hänge"...


Hmmm .... sorgt aus meiner Sicht genau für den gegenteiligen Effekt:
Ok, steht Dir frei, das zu glauben.


Der Fahrer sieht oder hört das SoSi wie üblich im letzten Augenblick, hat "Anhalten" im Kopf und macht genau das ... in der Kurve, auf der Kreuzung, in der Einmündung ... auf die Idee "rechts ran" kommt der nicht mal im Ansatz ...
welche Situationen so etwas hinaufbeschwört, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen ...

Ja? Genau das ist heute, neben den "Weitertuckerern", tägliche Realität! Da brauche ich mir nicht "vorzustellen", wie solche Situationen aussehen. Überforderte Verkehrsteilnehmer wird man so oder so nicht verhindern können, man kann ihnen jedoch Hilfen, klare Handlungsanweisungen anbieten, wie man sich in solchen Fällen am besten verhalten sollte - und die vorgeschlagene lautete eben nicht "Vollbremsung und einfach - ohne Sinn und Verstand - stehen bleiben". Das haben wir täglich - auch - wie grade geschrieben.


Gruß


Gruß

Daniel

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Geändert von Daniel R. [15.02.14 12:52] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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