alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunkrufnamen DMO70 Beiträge
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen783168
Datum13.02.2014 10:20      MSG-Nr: [ 783168 ]27529 x gelesen

Hallo zusammen,

im Rahmen der Digitalfunkeinführung werden sicherlich vielerlei Funkkonzepte überarbeitet oder neu entwickelt. Welchen Trend seht ihr bei der Vergabe von Funkrufnamen im DMO Bereich?

In Niedersachsen haben wir ja nun drei Kennziffern (plus Organisation + Kreis/Stadt) für den Funkrufnamen. Im Atemschutzeinsatz stelle ich es mir recht umständlich vor, sowas wie "Atemschutzüberwachung 18-23-22 von Angriffstrupp 18-23-22" wiederzugeben, wobei das sicherlich eine klare und eindeutige Strukturierung der FRN wäre.

Gibt es andere / bessere Modelle?

Wie wird die Idee empfunden, Atemschutztrupps durchzunummerieren (z.B. mittels eines eindeutigen Clips mit Nummerierung an der ASÜ-Tafel, den der Trupp mitnimmt)?

Viele Grüße
Oliver

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Funkrufnamen DMO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt