alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFinanzielle Unterstützung Ausbildungszeit3 Beiträge
AutorPhil8ipp8 J.8, Süderbrarup / Schleswig Holstein782794
Datum06.02.2014 11:13      MSG-Nr: [ 782794 ]5941 x gelesen

Hallo in die Runde,


Ich mache mir dabei aber Gedanken wie es finanziell laufen soll, ich bin aktuell (hoffe das ändert sich in den nächsten Wochen) alleinverdiener für 3 Köpfe, da meine Freundin bis vor kurzem in Elternzeit war und nun wieder Vormittags arbeiten will.
Wir haben einen 1 ½ jährigen Sohn und im letzten Jahr ein Haus gebaut was wir nun bewohnen.

Mitanderen Worten, man hat schon einen gewisses monatliches Budget was man braucht. Fange ich nun als Brandmeisteranwärter an (oder einen anderen Beruf bei den man eine neue Ausbildung oder Umschulung usw. macht wäre es ja das gleiche) knappere ich ja erst einmal am dünnen Halm, auch danach ist es ja erst einmal nicht gerade üppig mit was man beschmückt wird.

Nun die Frage, klar Nebenjobs kann man machen, während der Ausbildung denke ich aber wird man zeitlich genug dort eingespannt sein (auch was das lernen zuhause angeht, der Sport zuhause und die Familie) so dass man erst nach der Ausbildung neben was dazu verdienen kann in meinem Fall würde ich dann z. B. auf einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten.
Wie machen das andere? Gibt es Möglichkeiten sich vorrübergehend irgendwo finanzielle Hilfe zu holen, die man dann wieder zurückzahlt? Z. B. staatliche Hilfe die über die Feuerwehr z. B. laufen?
Oder haben die anderen einfach nur wesentlich weniger zu berappen im Monat und/oder eine Frau die viel verdient? Vollzeitarbeiten geht nicht, bzw. würde die Mehreinnahmen wieder auffressen durch Kosten für die Kita usw.

Wenn einer Tip hat bitte melden =)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.864


Finanzielle Unterstützung Ausbildungszeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt