alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaMSA Gallet F1S12 Größe einstellen?1 Beitrag
AutorChri8sti8an 8H., Damp / SH782451
Datum03.02.2014 10:47      MSG-Nr: [ 782451 ]1981 x gelesen

Hallo Kameraden,
ich habe da ein Problem mit einem gebrauchten, frisch erworbenen, neuwertigen MSA Gallet Helm F1S12: Ich habe Kopfgröße 57 und der Helm soll sich lt. Label von 53-60 einstellen lassen. Er hat das neuere Ratschen-Schnelleinstellsystem mit den beiden gelben Hebelchen. Ich kann machen, was ich will, ich kriege den, wenn überhaupt, bis maximal Größe 56 geweitet. Wenn ich den größer stellen will, muss ich die hinteren Aufhängungen des Innenlebens von der Helmschale trennen (wenn sie bei dem Versuch, den Größer zu stellen nicht sowieso von selbst rausspringen). Genau durch diese Aufhängungen wird die Einstellmöglichkeit begrenzt. Ich habe auch schon sämtliche Kombinationen mit den seitlichen Justagemöglichkeiten am Kopfband durchprobiert, bei ca. 56 ist Feierabend. Der Helm sitzt dann praktisch nur mit der unteren Kante des Kopfbandes auf dem Kopf auf, wodurch er erst mal viel zu hoch sitzt und auch nach wenigen Minuten schmerzt. Ich hatte vor einigen Jahren den alten Dräger Supra-Helm, der hatte keine Probleme gemacht, alles bestens.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist eigentlich einfach nachzuvollziehen: Die Langlöcher, in denen zur Schnellverstellung mit den Hebelchen Raum geschaffen wird, können vielleicht zu 50% genutzt werden. Wenn man die volle Breite der Löcher zur Erweiterung ausnutzen will, gibt es etwa auf der Hälfte Widerstand (Kopfband wird durch die Aufhängung an der Helmschale in der Ausdehnung begrenzt) und dann geht's nur weiter, wenn man das Innenleben aushakt. Kann eigentlich nicht normal sein, oder?

Viele Grüße,
Krischan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.478


MSA Gallet F1S12 Größe einstellen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt