alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFördernde Mitglieder für bestimmte Funktion/Aufgabe gewählt (Nds.)22 Beiträge
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen780905
Datum14.01.2014 13:17      MSG-Nr: [ 780905 ]7504 x gelesen

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es inzwischen fördernde Mitglieder (Passive) gibt, die nicht direkt im Einsatz- und Ausbildungsgeschehen eingebunden sind, aber dennoch Aufgaben im Sinne der Organisation wahrnehmen. Dabei denke ich z.B. an:

- Kassenwart
- Schriftwart
- Kassenprüfer

=> In Niedersachsen sind rechtlich nur aktive Mitglieder stimmberechtigt. Falls es sowas gibt, werden die Personen vorgeschlagen und die aktiven Mitglieder stimmen ab?

Ob sinnvoll oder nicht, interessant wäre auch die rechtliche Grundlage, auf die man sich dabei stützt. Das Thema "Feuerwehrverein" möchte ich bewusst ausschließen. Auch das Thema Versicherungsschutz (Wegeunfälle zu bzw. während der Sitzungen/Veranstaltungen) möchte ich nicht betrachten.

Ich freue mich auf eure Eindrücke und Informationen. Vielen Dank!
Torsten

Alles meine persönliche Meinung, nicht zwingend die meiner eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.015


Fördernde Mitglieder für bestimmte Funktion/Aufgabe gewählt (Nds.) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt