alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaUnfall bei Einsatz7 Beiträge
AutorHeid8i Z8., Wernberg-Köblitz / Bayern779931
Datum01.01.2014 21:16      MSG-Nr: [ 779931 ]7237 x gelesen

Hallo,
wer weiss eigentlich über die Entschädigung bei Unfällen im Einsatz bescheid. Bei Selbständigen richtet sich die Ausfallentschädigung nach dem ausgewiesenen Gewinn der Einkommensteuererklärung. bei Neugründern, die noch keinen Gewinn erwirtschaften bedeutet die Entschädigung null, oder bei wenig Gewinn auch bei Landwirten, die wenig Gewinn erwirtschaften fast null. Mir ist es leider so ergangen. Ich habe zwar von der kommunalen Unfallversicherung Geld erhalten,
aber den Ausfallschaden hat ein Gutachter berechnet, dieser nimmt den Durchnitt der letzten Jahre,
und wenn hier ein oder zwei Verlustjahre dabei waren, ist der errechnete Nettogewinn sehr wenig. Schmerzensgeld wird auch nicht gezahlt. Ich wurde nach 8 Monaten von einen Tag auf den anderen von einem Gutachter der BG gesund geschrieben, und mußte arbeiten, obwohl ich dadurch meine gesundheitlichen Probleme noch mehr verschlimmerte, nur damit mein Firma nicht am Ende ist.
Ich hätte alles verloren, wenn ich auf das Urteil warten müßte, denn das dauert anscheinend wirklich 2 Jahre bis zur Gerichtsverhandlung . Auch wenn dann Schmerzensgeld und Entschädigung gezahlt wird, was nützt es dann noch, wenn die Firma Konkurs ist, und das Privatvermögen weg ist. Man muß sich das vorstellen, sogar das Haus würde versteigert werden, wenn die Darlehen nicht mehr getilgt werden können. Dieses ist ein unhaltbarer Zustand, der eigentlich gesetzlich geregelt sein müßte.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.377


Unfall bei Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt