alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Themaselten: Brandstifterin13 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779872
Datum31.12.2013 18:05      MSG-Nr: [ 779872 ]6060 x gelesen
Infos:
  • 31.12.13 Baienfurt: Brand in Lebensmittelmarkt

  • hallo,

    bei den Brandstiftern ist das starke Geschlecht in der Mehrheit. Aber es gibt auch Brandstifterinen. Die Polizei konnte da jetzt einen Ermittlungserfolg verbuchen:

    Flüchtige Straftäterin festgenommen - Brand in Lebensmittelmarkt aufgeklärt

    WEINGARTEN / BAIENFURT / BAINDT (kn)

    Nach dem Brand in der Nacht zum Montag in einem Lebensmittelmarkt in Baienfurt ist noch am gleichen Tag eine 47-jährige Tatverdächtige festgenommen worden. Sie war bis vor kurzem die einzige weibliche Sicherungsverwahrte in Baden-Württemberg und kam auf Beschluss des Landgerichts Ellwangen am 27.11.2013 auf freien Fuß. Eine von der Staatsanwaltschaft Ravensburg beim Oberlandesgericht Stuttgart eingelegte Beschwerde gegen die Freilassung war zuvor zurückgewiesen worden.

    Die 47-Jährige wohnte nach ihrer Haftentlassung im Landkreis Ravensburg. Ihr war im Rahmen der Führungsaufsicht eine elektronische Aufenthaltsüberwachung (sogenannte elektronische Fußfessel) zur Auflage gemacht worden. Diese wurde von ihr allerdings nach einiger Zeit gezielt außer Funktion gesetzt. Zeitgleich entzog sich die Frau der auferlegten Führungsaufsicht und war seit Mitte Dezember unbekannten Aufenthalts.

    Beamten der Kriminalpolizei Ravensburg gelang es am Montagnachmittag den Aufenthaltsort der Gesuchten in Baindt ausfindig zu machen. Hierbei verschanzte sich die als gefährlich und aggressiv geltende Frau in ihrer Unterkunft. Sie bedrohte die eingesetzten Beamten mit einem Messer und warf mit einer Flasche nach ihnen. Nach längeren Verhandlungen gab die 47-Jährige schließlich am Abend auf und wurde vorläufig festgenommen.

    Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen wurde die Festgenommene zu den jüngsten Brandlegungen im Bereich Weingarten und Baienfurt überprüft. Nach anfänglichem Leugnen gab sie diese schließlich in ihrer Vernehmung zu. Demnach räumte die 47-Jährige ein, Urheberin des Brandes eines Lebensmittelmarktes in Baienfurt in der Nacht zum Montag gewesen zu sein. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 200.000 Euro. Außerdem wurde eine Person durch Rauchgase verletzt. Darüber hinaus gestand die Tatverdächtige, insgesamt sieben Brände in Papiermülleimern in Weingarten und Baienfurt am 23. und 24.12.13 gelegt zu haben. Hier beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer begangener Straftaten dauern noch an.

    Die Tatverdächtige wurde am 31.12.13 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte einen bereits wegen der Verstöße gegen die Führungsaufsicht erlassenen Haftbefehl in Vollzug. Die 47-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.121


    selten: Brandstifterin - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt