alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Verkehrsunfall
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaSinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs   28 Beiträge
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen779512
Datum27.12.2013 21:12      MSG-Nr: [ 779512 ]9707 x gelesen

Abend!

Ich oute mich jetzt hier mal als konsequenter Gegner dieser ganzen Vorausrüstwagen, Vorausgerätewagen, Vorauslöschfahrzeuge ect. (etwas vergessen?)
Was bringt mir der faktisch kaum vorhandene Zeitvorteil bei der Anfahrt, wenn dann kaum wirksame Maßnahmen sowohl personell als auch materiell möglich sind? Stammen diese Fahrzeuge aus dem Gedanken die Hilfsfrist einhalten zu wollen, oder sind die Vorteile doch so überwiegend?

Ich für meinen Teil schlage bei einem VU P Klemm oder Feuer Y dann doch lieber mit Staffel und HLF 20 auf und kann direkt sinnvoll arbeiten.

Sinnige Voraus-Hilfe bei einem VU wäre in meinen Augen allenfalls ein Pkw/Kdow der mit Feuerlöschern, Absicherungsmaterial und Rüstholz ausgestattet ist und mit 1/2 ausrückt. Denn das sind die ersten Maßnahmen. Bei einer Feuermeldung dann 1/1 um eine Erkundung durchzuführen. Aber was bringen mit hydraulischer Rettungstechnik vollgepumpte G-klassen oder kleine LF, die dann aber doch keine sind.

Das soll aber nicht heißen, dass ich es gut finde, dass sich momentan (gefühlt) jede 5000 Einwohner Gemeinde ein HLF 20 hinstellt.



Grüße

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt