alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerschneisen bei Waldbränden50 Beiträge
AutorMarc8o L8., Hohentengen / Baden-Württemberg777204
Datum15.11.2013 08:54      MSG-Nr: [ 777204 ]15938 x gelesen

Guten Tag zusammen,

ich bin sehr neu in diesem Forum, hoffe jedoch sehr auf Ihre Resonanz.
Im Einzelnen geht es um Folgendes:

Derzeit analysiere ich die Thematik "Waldprändprävention" insbesondere der Aspekt des "Anlegens von Feuerschneisen".

Diese Untersuchung findet im Rahmen meiner Abschlussarbeit bei meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur statt.
Konkret geht es um folgende Aspekte:
- Wie werden Feuerschneisen gemacht? Welche Arten gibt es? Auf was ist zu achten?
- Wo wird es gemacht und bei wem liegt die Zuständigkeit (Forstbehörden, Waldbesitzer ...) ?
- Wie ist die Akzeptanz gegenüber Feuerschneisen in den einzelnen Ländern?
- Was für Alternativen gibt es konkret?
- Was ist nach einem Waldbrand zu tun? Aspekt der Wiederaufforstung.
- .....

Es ist noch anzumerken, dass die Untersuchung den kompletten Globus umfasst. Deutschland ist ein eher uninteressanter Markt. Potentiale sehe ich in Australien, Südeuropa, Nordamerika, Russland, Südostasien, Südafrika.


Wie Sie sehen, wäre ich über jegliche Info zum Thema dankbar. Informationen nehme ich gerne in jeglicher Form an. Gerne auch Studien, PDFs, Telefonnummern von Verantwortlichen, Kontaktdaten, ....
Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt ist der wissenschaftliche Aspekt nicht zu vernachlässigen, spielt jedoch in der Informationsbeschaffung primäre keine besondere Rolle.

Jeglicher Aspekt zum Thema Waldbrand, Waldbrandprävention und Feuerschneisen ist für mich sehr hilfreich.
Vorab möchte ich Ihnen schon mal für Ihre Unterstützung danken!

Bitte um Ihre Unterstützung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.122


Feuerschneisen bei Waldbränden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt