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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Löschen von Hybrid oder Elektroautos | 12 Beiträge | ||
Autor | Björ8n P8., Markt Schwaben / Bayern | 776898 | ||
Datum | 09.11.2013 23:22 MSG-Nr: [ 776898 ] | 4183 x gelesen | ||
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In Norwegen werden dazu gerade ebenfalls Versuche durchgeführt: Brandversuch E-Auto Die Battierie verbrennt hier Zelle für Zelle, die Brandlast kommt aber vom Kunststoff im Auto. Hier sind MgO-Batterien verbaut. Vollständiger Bericht Am Schluss sind die Empfehlungen für die Feuerwehr: Am Unfallort 1. Erkundundung a) Schäden im Batteriebereich und an Kabeln? b) Brandgefahr für Batterie, Prüfen mit WBK! 2) Rettung: Fahrzeug stabilisieren Hauptschalter lokalisieren Schnittstellen (Rettungskarte) beachten Ansonsten "normales" Vorgehen 3) Brandbekämpfung a) bei steigender Batterietemperatur, Flüssigkeit im Batteriebereich, Rauch, Funken oder GEräsuchen aus der Batterie ist von Brand auszugehen. b) Bekämpfung mit Wasser/Schaum. Bei Fahrzeugbrand Batterie kühlen. c) Wasser kann zu wiederentzündung führen. Nie nur mit geringen Wassermengen löschen. d) Wenn möglich: Batterie ausbrennen lassen. Die Dekra-Versuche, die bereits erwähnt wurde, sind auf Seite 28 zitiert, Der Gelbildner ist wohl Firesorb. Björn | ||||
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