alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGebäudetelefonanlage/ Vorwahl für externe Anrufe 0 1127 Beiträge
AutorMarc8el 8N., Hötensleben / Sachsen-Anhalt775164
Datum19.10.2013 00:30      MSG-Nr: [ 775164 ]6042 x gelesen

Guten Abend,

Deutschlandweit sind ja die Nummern 112 und 110 einheitlich für Feuerwehr/ Rettungsdienst und Polizei vergeben.

In zahlreichen Betrieben gibt es Telefonanlagen mit denen man nur ins öffentliche Telefonnetz gelangt, wenn die eine Vorwahl gewählt wird, Beispielsweise die 0.
Ebenfalls besteht die Variante das vereinzelt Telefone exsistieren mit denen man garnicht ins öffentliche Telefonnetz telefonieren kann.

Ist es rechtlich Zulässig, die nationalen Notrufnummern (112 und 110) mit einer Vorwahl zu versehen um aus einer internen Telefonanlage in das öffentliche Telefonnetz zu telefonieren? Aus dem Handynetz ist ja auch ein Anruf der Nummern ohne Vorwahl jederzeit möglicht. Technisch gesehen dürfte es ebenfalls möglich sein die interne Telefonanalge für die Nummern 112 und 110 gleich in öffentliche Netz weiterzuleiten.

Gibt es Landesrechtliche Unterschiede in der Umsetzung?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Marcel N.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Gebäudetelefonanlage/ Vorwahl für externe Anrufe 0 112 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt