alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinbauvarianten MTM800-ET Doppelbedienung22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen775052
Datum17.10.2013 13:03      MSG-Nr: [ 775052 ]14202 x gelesen

Moin,

ich versuche auf diesem Wege, mal ein paar Erfahrungen aus Südhessen abzugreifen, die mit dem Digitalfunkeinbau ja schon weiter fortgeschritten sein dürften als wir. Wegen des hessischen Codeplugs sind Erfahrungen aus anderen Bundesländern leider nicht unbedingt übertragbar, interessieren mich aber dennoch.

Nehmen wir mal folgendes an: LF, jeweils der neue Bedienhandapparat (BHA) im Fahrerraum und am Pumpenbedienstand, an beiden Bedienstellen ein Lautsprecher.

Wir sind uns vermutlich einig, dass der Lautsprecher im Heck per Zubehöranschlusskabel (PMKN4134A + PMLN6487A) am Sockel des BHA angeschlossen wird und seine Lautstärke dann mit dem Drehregler des Handapparats verstellt werden kann.

Für vorne gibt es nun unterschiedliche Aussagen:
1) Zusatzlautsprecher ebenfalls per Zubehöranschlusskabel am vorderen BHA anschließen, siehe letzte Seite des PDFs
"MRT Ethernet: Informationen (Anschlüsse, Komponenten) zum MTM800 FuG Ethernet (Motorola)" im Warenkorb.
oder
2) Zusatzlautsprecher direkt am S/E-Teil (Rückseitiger Zubehöranschluss) anschließen.

- Wie ist es bei euch gelöst worden?
- Festgestellte Vor/Nachteile, Probleme?
- Regelt bei Variante 2 der Drehregler des vorderen Bedienhandapparats den Lautsprecher des S/E-Teils, oder hat der einen festen Pegel und muss per separatem Poti geregelt werden?

Es gibt eine Aussage, dass die Verwendung von zwei Zubehöranschlusskabeln (wie in dem PDF emfohlen) nicht funktioniert. Es würde dann immer nur der Zusatzlautsprecher des Bedienteils funktionieren, das an Port 1 des S/E-Teils eingesteckt ist.
Andererseits hätte ich die Lautstärkeregelung des Zusatzlautsprechers schon an beiden Bedienstellen gerne mit dem Drehrad realisiert, geht das bei Variante 2?

Südhessen, ich setze auf euch! ;o)

Grüße,
Sebastian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Einbauvarianten MTM800-ET Doppelbedienung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt