alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Zugführer
Feuerwehrdienstvorschrift
Einsatzleitwagen
RubrikTaktik zurück
ThemaEinsatzformen des Zuges in aktueller GF/ZF/VF-Ausbildung31 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774755
Datum12.10.2013 19:32      MSG-Nr: [ 774755 ]13923 x gelesen

In der alten FwDV 5 gab es für den Zug die Einsatzformen
  • geschlossen
  • getrennt
  • nebeneinander und
  • hintereinander

Wie werden diese aktuell bei euch an den Landesfeuerwehrschulen oder im Rahmen der Standortaus-/-fortbildung ausgebildet?
Wurden sie gegebenenfalls ersetzt, durch was? Oder wird die Einsatzform "Zug" in diversen Ausbildungen nun völlig vernachlässigt, um nicht zu sagen ignoriert?
Nur im ZF, oder auch, was ich für sinnvoll halte, in den Ebenen darunter und darüber?

Bei Einführung der FwDV 3 wurde u.a. diese Regelungstiefe ja von einigen bemängelt, auch in einiger Fachliteratur beschrieben, und mein subjektiver Eindruck ist mittlerweile auch, dass der Zug in den Feuerwehrausbildungen "von oben" (sprich Landesschulen, Ausbildungsunterlagen etc.) immer mehr vernachlässigt wird und sich nicht zuletzt dadurch in der Praxis überwiegend die Einsatzformen
  • fröhliches Miteinander
    und
  • heilloses Durcheinander
durchsetzen, besetzt von unterschiedlichsten Fahrzeugtypen/-anzahlen und Einheitsstärken, garniert von Zugtrupps, die nicht so wirklich wo das Personal 1/1/2 für den ELW 1 herkommen soll und wie man die dann sinnvoll beschäftigen kann (Nebenfrage: Könnte auch daher dieser seltsame Trend zum hochtechnisierten ELW"1,5" herkommen?).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Sebastian K. [12.10.13 19:35] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Einsatzformen des Zuges in aktueller GF/ZF/VF-Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt