alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBelgien: Freiwillige = Berufs-Feuerwehr27 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773682
Datum27.09.2013 10:45      MSG-Nr: [ 773682 ]11262 x gelesen

hallo,

In Belgien werden laut einem Gerichtsurteils die freiwillige und die Berufsfeuerwehr gleichgestellt. Das berichtet das belgische Staatsfernsehen RTBF.

Die Gleichstellung betrifft vor allem die Entschädigung der beiden Kategorien für Einsätze und den Bereitschaftsdienst. Das Gericht gelangte zu der Auffassung, dass eben dieser Wachdienst, sei es zuhause oder in der Kaserne, finanziell honoriert werden muss.

Allein für die wallonischen Kommunen würde das einen jährlichen Mehraufwand von 200 Millionen Euro bedeuten. Für die Verantwortlichen des Verbandes der Feuerwehren könnte dieser Gerichtsbeschluss das Ende der Freiwilligen-Korps bedeuten.

Quelle: tageblatt.lu

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.087


Belgien: Freiwillige = Berufs-Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt