alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Thema Diskussionskultur im Grenzbereich der Gefühle oder der Sache?   21 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen773540
Datum24.09.2013 13:00      MSG-Nr: [ 773540 ]8373 x gelesen

Hallo,
Seltsame Diskussionskultur herrscht bei den Feuerwehren und damit auch hier! Und gleich auch mit den Ruf zur Mod? Sind das Eure Argumente zum Meinungsaustausch?

Zum Blaulichtthema ist es ganz einfach: ich habe einen Standpunkt und keine Kurvenkurs wie die Aalglatten die wie Schlangen der Lobby folgend nach oben drängen. Es scheint:
Kritik nach Innen ist Netzbeschmutzung und gehört ausgegrenzt.
Selbstkritik ist ein Beweis von Schwäche.
Also bleibt nur noch Kritik an die Verhaltensweisen der Anderen und Rechtfertigung derselben bei den Eigenen.
Beispiel?:
Nach dem Unfall in HH (Bus) konnte man hier den Berufsstand der Busfahrer beliebig und extremistisch in den Dreck treten. Keinen hats gestört! Glücklicherweise sind Richter noch unabhängig von hiesigen Gottheiten.

Im Übrigen tue ich meinen Ma auch ins Gewissen reden, denn mitlesen tun ja auch ein paar.

Ja und sind wir ehrlich: Auf einen Unfall der hier Erwähnung findet kommen in der Praxis mind. 1000! Fälle, wo es gerade noch mal so gut gegangen ist. Oder nur ein Spiegel ab, eine kleine Schramme.
(oder eine Bergungsaktion mit 5-stelliger Summe und Sperrung einer Strasse für 8h war für Insider...)

Ansonsten könnte ich ins Erzählen kommen, was ich noch so alles schon erlebt habe in Bezug auf Blaulichtfahrten, aber hier nur so viel: ich wundere mich, das nicht mehr passiert, oder es wird das Meißte verheimlicht.
Aber verbessern kann man die Lage nur, wenn man auch nach innen kritisch Fragen stellen darf. Scheint aber nicht gewollt zu sein?

Zu meinen Unfällen: ich habe seit 1970 den CE (hieß damals Kl.5) und seit 1977 den D. Seit 1984 fahre ich nur noch gelegentlich und für Feuerwehr in der CE. Die D war bei uns früher immer nur auf 4 Jahre begrenzt und ist ausgelaufen. Ja zu Unfällen kann ich nichts berichten: es gab keine ;-)
Als Gelegenheits-Ma endet meine Phase aber definitiv 2017. Dann habt ihr Ruhe.

Zum Notruf:
Ich habe nicht gesagt: das Notrufsystem der DDR war früher als ... ich habe den Vergleich Zentralistisch Förderalistisch gemacht. Und da gibts halt auch Vorteile auf der anderen Seite.
Hier konnte kein Schreibtischtäter meinen eine 19222 ist griffiger oder der Tag meiner Geburt und damit mein Denkmal als Beamter.
Man braucht nur auf den Digitalfunk zu sehen. Das wäre in der DDR ganz anders gelaufen: Einheitliche Funkrufnamen, Feste Vorgaben der Ausstattung an Technik, ... , nur die Umsetzung hätte wegen materieller Engpässe 20 Jahre länger gebraucht ... ;-)

Arroganz? ach ich gebe das Kompliment gern zurück

mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.907


Diskussionskultur im Grenzbereich der Gefühle oder der Sache? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt