alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSchutzziel ein statistisches Problem / Feuerwehr ändert auf 10 Minuten39 Beiträge
AutorHors8t S8., Stolzenau / Niedersachsen773396
Datum22.09.2013 20:19      MSG-Nr: [ 773396 ]12113 x gelesen

Hallo Kameraden,

heute beim sonntaglichen Surfen im Netz habe ich folgenden Artikel gefunden:

Vom Büro ins Feuerwehrauto

Klar ist mir, dass jede Kommune das Schutzziel für sich definieren kann.
Meine Frage in die Runde ist, wie solche Entscheidungen wohl vor Gericht gedeutet werden würden.

Da es ja keine eindeutige Vorschrift gibt die 8 Minuten einzuhalten würde das Gericht ja wahrscheinlich auf die anerkannten Regeln der Technik zurückgreifen (Orbit-Studie etc,), oder?

Gibt es weitere Kommunen, die die in NRW üblichen 8 Minuten auf sich angepasst haben?

Ich denke von einem statistischen Problem kann man ja eher nicht sprechen?! Ich sehe gerade in einer Feuerwehr in der eh schon hauptamtliche Kräfte vorhanden sind, die Möglichkeit die 8 Minuten zu erreichen (mehr Personal, weitere Wachen etc.). Wahrscheinlich spielt doch letztendlich das Geld eine Rolle.

Mit Grüßen
Horst S.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Schutzziel ein statistisches Problem / Feuerwehr ändert auf 10 Minuten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt