alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaPeniger Feuerwehr revanchiert sich mit Retourkutsche   7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772967
Datum16.09.2013 15:15      MSG-Nr: [ 772967 ]7235 x gelesen

hallo,

auch eine Reaktion:

Peniger Feuerwehr revanchiert sich mit Retourkutsche
Da zwei Wehrleitern vom Filialleiter eines Konzerns Versagen bei der Flutkatastrophe vorgeworfen wird, bringen die Ehrenamtlichen mit einer spektakulären Aktion dessen Bier-Spende zurück.

Penig. Das Video auf der Internetplattform Youtube ist nur knapp sieben Minuten lang, aber es hat in Penig eingeschlagen wie ein Blitz. Der Inhalt birgt sogar derart Sprengstoff, dass auch rund zwei Wochen nach dem Vorfall das Gezeigte das Stadtgespräch Nummer eins ist.

Mit Blaulicht rollt Anfang September ein Korso von 13 Fahrzeugen sämtlicher neun Ortswehren die Bahnhofstraße hinunter. Nach und nach hält ein Fahrzeug vor dem Vodafone-Shop an der Thierbacher Straße an, Feuerwehrleute steigen aus, bringen einen Kasten Bier hinein, fahren ab. Das Prozedere wiederholt sich, bis letztlich zehn Kästen im Laden verschwunden sind. Die Aktion wirkt auf den ersten Blick keineswegs brisant, eher ist ihr eine gewisse Komik inne.

Lob und Tadel für die Feuerwehr

Doch das Ganze hat einen ernsten Hintergrund: Denn nach Ansicht der Feuerwehrleute hat der Filialleiter des Shops die Ehrenamtlichen gehörig vor den Kopf gestoßen. Mario Silligmann tritt seit geraumer Zeit als Chefredakteur eines Anzeigenblattes auf. Im "Sachsenblitzer", so dessen Titel, lobt er einerseits das Engagement der Peniger Wehr während der jüngsten Flutkatastrophe, zugleich wird deren Einsatz und das Verhalten des Stadtwehrleiters Jan Lange und des Gemeindewehrleiters Thomas Cramer in den Dreck gezogen. Der Tenor der Vorwürfe: Cramer hätte die Leute bedroht, Lange wäre unfähig, eine Wehr zu führen. [...]

vollständiger Artikel auf der Webseite der FreiePresse

Hier eine Seite des Sachsenblitzers auf der die Feuerwehrmänner kritisiert werden:

p.gifDie Top 5 der Flutgewinner und Verlierer

und hier das Video der Aktion:



Die FFw Penig sagt "SachsenBlitzer - Nein Danke!"

Die Zeitung SachsenBlitzer hatte in einer Sonderausgabe nach dem Hochwasser der Zwickauer Mulde in Juni 2013 einerseits die Feuerwehr gelobt, andererseits aber dem Wehrleiter in einer angeblichen Leserstimme Unfähigkeit vorgeworfen und einen weiteren "Feuerwehrhäuptling" verunglimpft.

Der Filialleiter des Vodafone-Shops, der gleichzeitig als Chefredakteur des Heftchens fungiert, hatte der Feuerwehr als Dankeschön für die Hilfe in seinem Laden 10 Kästen Bier überreicht. Die wollten die Kameraden der FFw aber nicht mal geschenkt haben - und brachten sie heute zurück.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.860


Peniger Feuerwehr revanchiert sich mit Retourkutsche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt