alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzkonzepte für den Digitalfunk22 Beiträge
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen772689
Datum12.09.2013 12:43      MSG-Nr: [ 772689 ]7106 x gelesen
Infos:
  • 12.09.13 Digitalfunk: Betriebliche taktische Regelungen (Hessen)

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der Umstellung auf den Digitalfunk möchte ich mich auch gerne mit möglichen Einsatzkonzepten beschäftigen und als Vorschlag ein Funkkonzept entwickeln, welches Feuerwehren eines Landkreises nutzen sollen.

    Einschränkung ist, dass ja 2 DMO Gruppen für weite Teile unseres Landkreises, aufgrund der Nähe zu den Niederlanden, wegfallen.

    Gibt es vielleicht Referenzen, die man sich irgendwo anschauen kann?

    Problematisch ist meiner Meinung nach die bisherige Verwendung eines Atemschutzkanals im 2m Funk. Dies scheint, wenn man vergangene Threads so liest, kein guter Brauch zu sein. In Niedersachsen ist das Thema Atemschutzkanal jedoch kaum wegzudenken, so gibt es (so hab eich es in Erinnerung) bereits eine DMO-Atemschutz-Gruppe.

    Ich möchte da etwas zeitgemäßes aufziehen und bin daher für Konzepte, die vor allem bei Freiwilligen Feuerwehren in Flächenlandkreisen funktionieren dankbar.

    Weiterhin die Frage, ob TMO Gruppen für den Einsatzstellenfunk sinnvoll sind, ob diese direkt vorgeplant standardmäßig eingeführt werden sollen oder bei Bedarf flexibel vergeben werden sollten.

    Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Oliver

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.090


    Einsatzkonzepte für den Digitalfunk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt