alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikEinsatz zurück
ThemaBitte um Mithilfe: Suche Einsatzstatistiken für meine Masterarbeit23 Beiträge
AutorCons8tan8tin8 H.8, Laer / NRW772604
Datum11.09.2013 17:48      MSG-Nr: [ 772604 ]6535 x gelesen
Infos:
  • 13.09.13 Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Constantin Müller, ich bin Student an der TU Darmstadt und schreibe gerade meine Masterarbeit mit dem Titel: "Statistische Methoden zur Prognose der Einsatzstärke Freiwilliger Feuerwehren"

    Darin möchte ich die Vorhersagegenauigkeit verschiedener statistischer Prognosemethoden im Bezug auf die Einsatzstärke vergleichen. Dazu werde ich zunächst auswerten, welche Variablen wie Tageszeit, Wochentag, Stichwort etc. die Einsatzstärke beeinflussen. Als nächstes werde ich Prognoseverfahren einsetzen, um für gewisse Einsätze zu ermitteln, wie die Einsatzstärke für den Einsatz vorhergesagt wird und vergleiche das mit der realen Einsatzstärke aus der Einsatzstatistik.
    Falls die Vorhersage gut funktioniert, plane ich die Daten noch in einer Kalenderansicht darzustellen, um die problematischen Zeiten mit geringer Einsatzstärke anzuzeigen.
    Das Ergebnis soll dann sein, dass die Wehrführung im Voraus weiß, zu welchen Zeiten die Einsatzstärke gering ausfallen könnte, um darauf frühzeitig zu reagieren.

    Um mein Vorhaben umzusetzen benötige ich allerdings reale Einsatzdaten, auf die ich die Methoden anwenden kann.

    Deswegen meine Bitte an euch alle:
    Bitte fragt bei euren Feuerwehren nach, ob ihr mir eure Einsatzstatistiken zur Verfügung stellen würdet.
    Selbstverständlich werden euch die Ergebnisse der Arbeit zur Verfügung gestellt und die Daten mit der erforderlichen Sorgfalt behandelt.

    Die Daten die ich benötige sind:
    - Einsatzdatum
    - Alarmierungszeit
    - Einsatzstärke
    (die Gesamtzahl der am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte eurer Feuerwehr)
    - Einsatzstichwort
    - waren Personen oder Tiere in Gefahr?
    [insofern sich das nicht aus dem Stichwort ergibt]

    Das alles - wenn möglich - über die letzten 3 oder 4 Jahre, um eine gewisse Genauigkeit erreichen zu können.

    Persönliche Daten, wie Namen und Adressen brauche ich nicht, die werden auch in der Masterarbeit nicht betrachtet.

    Falls ihr mir Daten zur Verfügung stellen wollt und könnt kontaktiert mich bitte per PN, damit wir die Details klären können.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Constantin

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.561


    Bitte um Mithilfe: Suche Einsatzstatistiken für meine Masterarbeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt