alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikEinsatz zurück
ThemaTaschenkarten war: HighVoltage Rock n Roll2 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW772322
Datum07.09.2013 00:12      MSG-Nr: [ 772322 ]2261 x gelesen
Infos:
  • 07.09.13 Div. Merkregeln als Taschenkarte zum Downloaden

  • Geschrieben von Dennis E.Es gibt ja seit ein paar Jahren die AUTO-Regel, um sowas zu erkennen, einer der hier mitschreibenden war mW auch daran beteiligt?

    Ich wollte mir schon seit längerem eine Taschenkarte zum Thema AUTO-Regel und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Einsatzkräfte machen, ggf. könnte man das ja mit einigen Mitschreibern hier zusammen machen und die dann hinterher hier zum Downloaden reinstellen? Natürlich auch für andere Themen, deswegen habe ich das hier mal abgespaltet.

    Hintergrund: Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine Word-Vorlage gebastelt, mit der man sich Taschenkarten zum ausdrucken und einlaminieren im Format A6 machen kann, habe auch schon zu vielen Themengebieten Taschenkarten gemacht bzw. halbfertige Entwürfe oder zumindest Ideensammlungen. Entstanden war die Idee ursprünglich nach dem ABC-Lehrgang, da es in dem Bereich ja viele Kennzeichnungen gibt, die man evtl. im Einsatz schnell nachschauen muss. Mit der Zeit und der Lektüre vieler Fachzeitschriften, aber auch dem Forum hier sind da mittlerweile auch eine ganze Menge anderer Ideen entstanden, wobei ich mich hauptsächlich auf Sachen konzentriert habe, die im Einsatz nicht alltäglich sind bzw. nicht zu den Grundlagen gehören und die jeder wissen sollte (ich hatte und habe zB. nicht vor, eine Taschenkarte zur FwDV 3 oä zu erstellen).
    Bei Interesse und dem hier im Forum zu findenden Fachwissen könnte man da ja eine ganze Menge machen, natürlich alles nicht-kommerziell und hinterher zur freien Verfügung (Download) für alle, alle Beteiligten werden natürlich als Verfasser bzw. Ersteller genannt.
    Könnte man ja sozusagen ein Forums-Projekt raus machen?
    Ich kann dann natürlich auch meine Vorlage mal hier hochladen, damit sich jemand auch selber Taschenkarten machen kann.

    Studienbedingt habe ich für so etwas aber erst gegen Ende des Jahres wieder Zeit und würde das dann später nochmal aufgreifen, aber vielleicht hat hier noch jemand Ideen was man machen könnte oder schon konkrete Vorstellungen und nur noch nicht umgesetzt?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     06.09.2013 23:53 Denn7is 7E., Menden HighVoltage Rock n Roll
     07.09.2013 00:12 Denn7is 7E., Menden
     07.09.2013 08:11 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld

    1.701


    Taschenkarten war: HighVoltage Rock n Roll - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt