alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaS: Info zu Plastikkugeln zur Verringerung von Ausgasung nach Tankbrand4 Beiträge
AutorMax 8G., London / UK772100
Datum04.09.2013 00:08      MSG-Nr: [ 772100 ]3256 x gelesen

In diesem Bericht zum Ethylentankbrand in Dormagen wird u.a. erwaehnt:
"Zur Verringerung der Ausgasung wurden von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Köln 180.000 von INEOS beschaffte leichte Kunststoffbälle auf die Oberfläche geschüttet und von der Werkfeuerwehr mit Schaum abgedeckt."

Wenn man sich das Bild auf Seite 20 anguckt dann sieht es so aus als ob es sich um Baelle aus dem I**A-Kinderparadies handelt. Kann das jemand bestaetigen oder weiss um was es sich wirklich gehandelt hat? Und kann sich hier jemand dazu aeussern (gerne auch per PN) wie wirkungsvoll die Massnahme war, wie man die Dinger da reingekriegt hat und ob das auch ohne die Schaumabdeckung funktioniert haette?

Ich meine mich ausserdem daran zu erinnern, dass es auf unserem DMF (oder dem Anhaenger dazu) schwarze Kunstoffkugeln gab die auf die beiden offenen Warmwasserbehaelter (1000 oder 1500 Liter?) geschuettet wurden um den Waermeverlust zu reduzieren wenn das Warmwasser in diesen Behaeltern zirkuliert wurde bevor es ins Duschzelt eingespeist wurde. War das eine Standardausstattung? und wenn ja, nach was muesste man suchen wenn man solche Kugeln gerne beschaffen wuerde? Googeln nach "Kunsstoffkugeln" ist nur maessig hilfreich...

Max

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.150


S: Info zu Plastikkugeln zur Verringerung von Ausgasung nach Tankbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt