alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritze
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema (H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede   43 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770534
Datum18.08.2013 13:05      MSG-Nr: [ 770534 ]19631 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."Wie weit willst Du die ggf. schleppen?"

Man schleppt auch die PA...


Klar, ggf. auch über Baustellen(zufahrten) und Bahnschwellen ein paar hundert Meter weit...


Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."woher weißt Du was ggf. dann direkt vorn benötigt wird?"

Da steht ja immer noch ein Fahrzeug vorne! Was brauchst du denn dann noch, was auf einem LF 10 nicht, aber auf nem LF 20 drauf ist?


Die Beladung ist "fast" identisch, nur kannst Du mit dem LF 20 eine 2. Gruppe ausrüsten (und ich warte nur noch drauf, wann der erste damit kommt, es gäbe keine Gruppen mehr - macht aber nix, weil auch mit 2 + 2 Trupps im echten Einsatz schon gut "Belastung" auf die nötige Ausrüstung kommt)...
Braucht man vorn jetzt noch ein B-Rohr oder 2 C-Rohre? Doch gleich alles mitnehmen? Stimmt muss der GF ja vorher eindeutig vom ZF erfahren haben. Blöd, wenn der noch erkunden ist und Bereitstellung der Trupps vom 2. HLF am 1. HLF befohlen hat...

Haben tun wir
HLF 20
LF 20 (mit Wassertanks bis über 3000 L)
LF 20-KatS (mit/ohne TH, obwohl das höchstens als Tauschbeladung zur TS sinnvoll ist)
HLF 10 (in allem von LF 8/6-Nachfolger bis über das LF 16/12 hinaus ausgerüstet)
LF 10 (wer hat den größten Tank? - das größte bisher mir bekannte Fzg noch als LF 10/6 geplant ist das hier, 2000 L Wasser, 150 L SM, 15 t...: http://www.feuerwehrroth.de/aktuelles/Technische_Details_lf10-6V6.pdf
StLF (vermutlich so gut wie keins mehr mit den 7,5 t mit denen der Typ mal als unverzichtbar begründet wurde, dafür immer mehr mit größeren Tanks und auch H-Beladung, die da nie vorgesehen war)
TSF-W von um die 5 bis über 8 t
TSF von 3,5 - 5,5 t mit/ohne PA in jeder Gewichtsklasse
und noch ein paar mehr Detaillösungen

Wollen wir jetzt anfangen zu diskutieren, wieviele Fahrzeuge davon wem wie ähnlich sind und was davon dann überflüssig ist?


Ansonsten war und ist mein Vorschlag sowieso seit längerem in etwa
HLF 20
LF 20-KatS
StLF
TSF-W
TSF/MZF (Selbsthilfefahrzeug i.d.R. OHNE PA)

Interessiert aber draußen eh keinen, was die Theoretiker im Elfenbeinturm sich überlegen und man muss ja den lokalen örtlichen Spezialbedarf sehen.

Ergo geht die Entwicklung so weiter.

Erspar mir aber bitte die Diskussion über sinnhafte taktische Grundlagen der letzten 80 Jahre...
Obwohl auch da gibts immer mehr, die amerikanische Verhältnisse ganz toll finden. Stimmt, die können mit ihren Autos anders vorgehen, weil i.d.R. jeder Abgang einzeln in Druck und Leistung regelbar ist und nach beiden Seiten direkt anschließbar ist und blöde Verteiler fallen auch gleich weg. Braucht man nur ein bißchen mehr Platz im Auto für, macht nix, bauen wir halt noch größer, oder nehmen wir nur noch 4 FA mit. Reicht da ja auch, gleichen wir durch größeren Tank wieder aus...

Und munter dreht sich das Karussell weiter...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


(H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt