alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Polizei
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema(H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede43 Beiträge
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern770516
Datum18.08.2013 09:19      MSG-Nr: [ 770516 ]18599 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Kommen die mit MTW, oder wieder mit (H)LF 20? Mal so mal so. Entweder merkt man es erst wenn sie da sind oder man hört es am Funk mit.

Geschrieben von Sebastian K.Wenn auf dem Land irgendwo mal ein TSF unangetastet herumsteht, weil das Personal "Rendevouz-System" mit anderen Fahrzeugen spielt (und dortige Ausstattung nutzt), gehen die Reaktionen schnell in Richtung Ressourcenverschwendung o.ä. Blödsinn. Es kommt wesentlich häufiger vor, das andere Fahrzeuge lediglich als Truppentransporter dienen, als dann sie dann mit allem Material in die Schlacht geworfen werden.

Nehmen wir mal einen "Standart-Wohnungsbrand" in einer Sackgasse an. ELW, LF, DL, RTW, POL (wahrscheinlich sogar 3 bis 4 Fahrzeuge) -> Straße voll. Da ist es doch sinnvoller, alles über den Verteiler des ersten LF vorzunehmen. Was brauche ich also vom 2. LF? PA, Brechwerzeug, evtl. Lüfter, Trage, Beleuchtung, Leitern. 2 ggf. 3 Rohre ganz vorne reichen und kann vom ersten LF gestellt werden. In meinen Augen wesentlich angenehmer als 3 B-Leitungen, STKe, HSRe vorbei an Pol, RTW, DL, Gaffer, Presse zu schleifen, oder? Ich bin da eigentlich schon immer ganz froh, wenn ich nur mit PA und Lampe vor gehen kann und dann ein Rohr übernehme oder es mir aus dem ersten Auto nehmen kann.
Und von Ressoursenverschwendung, weil irgenwo mal ein zwei LF rumgestanden sind, habe ich noch nie was gehört...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Thomas B. [18.08.13 09:20] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


(H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt