alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWaren Lebensretter zu teuer? Feilschen wie auf einem türk. Basar :-()13 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg770143
Datum13.08.2013 15:29      MSG-Nr: [ 770143 ]8231 x gelesen

hallo,

Die Feuerwehrleute retteten ein Leben, doch waren in der Neujahrsnacht 2012 nicht zu viele Helfer im Einsatz? Die Frage hat die Anwältin eines 31-Jährigen so umgetrieben, dass sie vor das Verwaltunsgericht zog. Ziel: Die Rechnung, die ihr Mandant im Nachhinein von der Samtgemeinde Hanstedt und dem Landkreis Harburg erhalten hatte, solle reduziert werden. Dabei verkenne sie nicht das Engagement der Ehrenamtlichen, doch die Behörden sollten sich kulant zeigen, denn ihr Mandant habe nur ein geringes Einkommen von tausend Euro pro Monat: Wäre er Hartz IV-Empfänger, müsste er nichts zahlen. Die Vertreter der Kommunen wiesen das Ansinnen zurück, über eine Stundung und Ratenzahlung könne man sprechen. Das Urteil wird erst kommende Woche verkündet.

Der Verlauf des Unfalls ist unstrittig. Der Koch, der laut Gericht knapp 2,4 Promille intus hatte, war in der Neujahrsnacht gegen 4 Uhr mit seinem VW-Golf von der Straße geschleudert, er schlitterte durch zwei Vorgärten, bis er schließlich gegen eine Hauswand krachte und diese eindrückte. Der Mann war bewusstlos und schwebte in Lebensgefahr, die Feuerwehr befreite den Verletzten binnen einer Viertelstunde aus dem Wrack, er kam ins Klinikum nach Lüneburg.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Salzhausen sowie ihre Kollegen aus Lübberstedt und Egestorf. Die Rechnung aus Salzhausen hat das Unfallopfer beglichen. Doch nach einem Gespräch mit seiner Anwältin wollte er die Kosten von 200 Euro, die der Landkreis für einen Rüstwagen und die Samtgemeinde Hanstedt für ihre 15 Einsatzkräfte in Höhe von 574,13 Euro aufmachte, nicht begleichen. [...]

vollständiger Artikel auf p.gifLandeszeitung für die Lüneburger Heide

über diese Feilscherei kann ich nur den Kopf schütteln

Ich finde die Kosten dürfte da schon angemessen sein.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Waren Lebensretter zu teuer? Feilschen wie auf einem türk. Basar :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt