alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBaWü: Abschnittskanäle im 4m-Band - war: Umstellung analog auf digital - war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Er6 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767074
Datum11.07.2013 00:03      MSG-Nr: [ 767074 ]4390 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Aufteilung Abschnittskanäle im Neckar-Odenwald-Kreis (BaWü)

  • hallo,

    Geschrieben von Felix H.und wenn du sagst "Abschnittskanäle ohne Relais", dann muss ich davon ausgehen, dass ihr auch 4m-Handfunkgeräte vorhaltet.
    nein - diese Abschnitts- bzw. Lokalkanäle liegen im 300er-Bereich. Das sind hier in BaWü vier Kanäle die im W/O-Betrieb ohne Relais mit Wechselsprechen verwendet werden. Dafür sind FuG 8b-1 notwendig.

    Diese werden nicht für den eigentlichen Einsatzstellenfunk verwendet. Der bleibt weiterhin auf 2m.

    Jeder Gemeinde im Landkreis ist einer der vier Kanäle zugewiesen. Bei Flächenlagen werden die Fahrzeugfunkgeräte und eines der Funkgeräte im Feuerwehrhaus auf den jeweiligen Abschnittskanal geschaltet.

    Das zweite FuG im Feuerwehrhaus bleibt auf dem Betriebskanal. Darüber wird die Kommunikation mit der Leitstelle abgewickelt.

    Deshalb ist es in BaWü üblich das in einer Gemeinde mind. ein Feuerhaus mit zwei 4m-Funkgeräte ausgestattet ist. Das kann jeweils ein FuG 8b und ein FuG 8b-1 oder ein FuG 8b-1 und ein 4m-Wenigkanalgerät sein. Da hat das Land BaWü schon vor vielen Jahren entsprechende Empfehlungen herausgegeben.

    Daneben sollten dann auch alle Fahrzuge mit einem FuG 8b-1 ausgestattet sein. Die wenigen Fahrzeuge die noch ein FuG 8b haben bleiben dann halt einsam auf dem Betriebskanal der üblicherweise bei uns ein 4xx-Kanal ist zurück.

    Auf dem Abschnittskanal wird dann der Einsatz der Fahrzeug z.B. bei Sturm- bzw. Hochwasserlagen organisiert.

    Da die Reichweite im W/O-Betrieb nicht so gross ist wie bei Relaisbetrieb ist es möglich das mehrere Gemeinden auf einem der 3xx-Kanäle arbeiten. Sinnvoller Weise wurden im Vorfeld die Kanäle so verteilt das zumindest die jeweiligen Nachbargemeinden nicht die selben Kanäle haben.

    Damit wird gegenüber früher als auch bei Flächenlagen alle Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser auf dem Betriebskanal gefunkt haben die Kanalbelegung aus Sicht einer Gemeinde um 75% vermindert. Wenn der Landkreis nun gross genug ist und die Topographie abschirmt ist die tatsächliche Belegung noch deutlich geringer.

    Dazu ein Beispiel aus "meinen" Landkreis: Weinstadt liegt im Remstal. Murrhardt im Murrtal. Ohne Relais ist eine direkte Funkverbindung im W/O-Betrieb zwischen den zwei Städten nicht möglich. Wenn also beide Städte auf den selben Abschnittskanal wechseln können die Fahrzeuge in Murrhardt ungestört vom Funkverkehr der Fahrzeuge in Weinstadt auf dem selben Kanal zu gleichen Zeit funken.

    In der Praxis bedeutet das für uns in Weinstadt das wir, auch wenn alle (!) Feuerwehren in unserem Kreis im Hochwasser- bzw. Sturmeinsatz sind wir in der Regel auf "unserem" Abschnittskanal nur noch die Funkstationen von 1 - 2 weiteren Feuerwehr höhren.

    Das hat zur Folge das auch bei Flächenlagen auf dem 4m-Betriebskanal relative Ruhe herrscht. Oft werden die Einsatzort dann von der Leitstelle per Fax zu den jeweiligen Feuerwehrhäuser geschickt.

    Ein weiterer Anwendungsfall wäre z.B. bei der Organisation einer Wasserförderung über lange Wegstrecken. Oft ist da eine sichere Verständigung über die gesamte Strecke über 2m nicht möglich. Da können die beteiligten Fahrzeuge auch auf den Abschnittskanal wechseln und ungestört vom Betriebskanal sich verständigen.

    Das System der Abschnittskanäle hat sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt. Ich möchte das nicht mehr missen.

    Gibt es solche Möglichkeiten auch in anderen Bundesländern?

    ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jürgen M. [11.07.13 00:10] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    BaWü: Abschnittskanäle im 4m-Band - war: Umstellung analog auf digital - war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Er - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt