alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikSonstiges zurück
ThemaAusschreibung von Ausrüstung30 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8W., Grebenstein / Hessen766765
Datum07.07.2013 16:49      MSG-Nr: [ 766765 ]13187 x gelesen

Guten Tag,

wir haben festgestellt, dass bei den ganzen letzten Ausschreibungen von Feuerwehrbedarf im Rahmen von Neuanschaffungen und Ersatz komische Zufälle gegeben hat.

In einer Ausschreibung haben wir Anbieter A, B, C, D gebeten ein Angebot für Feuerwehrbedarf abzugeben. Alle Anbieter waren aus einem Umkreis von ca. 150km. Abgegeben hat nur Anbieter A.

Bei der nächsten Ausschreibung haben wir bundesweit Ausgeschrieben und die Anzahl der Anbieter deutlich erhöht, die wir zur Abgabe eines Angebots aufgefordert haben. Wieder nur Anbieter A.

Die Rücksprache mit Kollegen aus Nachbargemeinden ergab das selbe Bild. Selbst bei einer Sammelbestellung inklusive Ausschreibung, mit den Nachbarkommunen, konnte kein Erfolg vermelden. Uns ist es so nicht möglich Einsparungen zu machen und der Händler kann willkürlich seine Preise nach oben schrauben, da wir nach EU-Recht die Ausschreibung nicht zurück ziehen oder neu ausschreiben können.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob es da nicht so etwas wie Gebietsabsprachen unter den Händlern gibt, der eine nimmt dem anderen nichts weg!?

Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Machen wir etwas verkehrt?

Sonnige Grüße
Christoph

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Ausschreibung von Ausrüstung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt