alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBegriffe, war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen?   4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765819
Datum24.06.2013 10:16      MSG-Nr: [ 765819 ]2989 x gelesen

Geschrieben von Jens O.Wenn es jetzt noch dazu käme, Gebrauchsanweisungen in verständlicher, einfacher Sprache zu verfassen und diese unsäglichen englischen Fachausdrücke und Abkürzungen verständlich zu übersetzen - so, das auch Menschen und nicht nur Computer- und IuKfreaks sie begreifen - wären viele Probleme bei der Einführung des Digitalfunks vorerst gelöst, und der gemeine Feuerwehrangehörige würde schnell seine Abwehrhaltung gegen den "neumoischen Kram" aufgeben.

Toller Vorschlag...

Versuche ich seit mind. 2007 zu erreichen, seit 2008 in Buchform mit ausführerlicherer Erklärung und in zig Diskussionen im Forum...
Begriffe im Digitalfunk

Ganz viele Feuerwehr(führungs)kräfte verwechseln aber leider heute noch Digitalfunk mit Digitaler Alarmierung (Pocsac).... da brauchen wir dann über HRT bzw. MRT und was das jeweils ist erst gar nicht reden..
Die deutschen Begriffe waren der Mehrheit der "Einführer" aber vermutlich zu uncool...

Macht aber nix, bilden wir halt den Atemschutzkanal (wenn sonst nix "extra" geht, schon mal 31 W/U) einfach im Digitalfunk ab, lassen parallel Einsatzkräfte selbstständig entscheiden, ob das HLF der Wache 37 einer Fw heute analog und morgen digital funkt - und beten, dass die die ggf. bei einem Atemschutznotfall zur Hilfe eilende Einheit (ggf. auch einer anderen Fw) dann weiß was sie tut und wie sie wenn noch mit welchem Geräten am Funk erreicht...

Bin fassungslos über die Blauäuigkeit - die im Digitalfunk letztlich weit komplexere Folgen hat, als im Analogfunk!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.06.2013 14:34 Jens7 O.7, Heide Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen?
 24.06.2013 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 24.06.2013 10:54 Chri7sti7an 7F., Fürth  
 24.06.2013 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.06.2013 21:23 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.133


Begriffe, war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt