alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Führungskräfte
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaWie wichtig ist der Kommandant? war:Feuerwehr-Chef machte Bade-Urlaub   1 Beitrag
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH765124
Datum15.06.2013 12:00      MSG-Nr: [ 765124 ]3169 x gelesen

Geschrieben von Jens B.Ich bin eigentlich immer im Ort und wenn ich kann bin ich auch da aber ich glaube ich muss auch lernen das es Führungskräfte gibt die auch mal einen Mülleimer mit der Mannschaft alleine ausmachen können. Wenn ich denen das nicht zutraue habe ich wohl die falschen Führungskräfte ausgebildet oder eingesetzt. Das es für die Mannschaft natürlich immer toll aussieht wenn der Chef mitkommt ist klar aber genauso freuen Sie sich wenn sie mal was ohne den Chef können und besonders die Führungskraft die auch ein bissel Übung bekommt ;)

Ich halte es für extrem wichtig, dass alle FüKr Erfahrung als Einsatzleiter sammeln können. Sonst besteht die Gefahr, dass eines Tages der grosse Einsatz kommt, der Chef ist im Urlaub und irgend jemand leitet gerade seinen ersten Einsatz...

Zum Thema mit rausfahren:

Wenn ich da bin, dann gehe ich raus (Alle FA direktausrücker, System bedingt) es ist aber klar gergelt, dass der erste Offizier der Einsatzleiter ist. (Von gesetzeswegen der Kommandant). Ich als Kommandant mache dann je nach dem Führungsgehilfe oder arbeite einfach mit, wenn es die Situation zulässt.

Wenn ich nicht innerhalb 30min nach Alarm intervenieren kann, dann gehe ich nur bei Gebäudebränden >Zimmerbrand mit. Ansonsten bekommten die Offiziere von mir ein SMS, dass ich Infos wünsche, sobald der Einsatz abgeschlossen/ruhiger ist.

Wenn ich in den Ferien bin, dann ist mir egal, was los ist. Ich werde mich in angemessener Frist nach dem Einsatz informieren lassen.
Bei einer Lage wie in Leipzig, würde ich mich melden und fragen, ob alles i.O ist und ob man meine Anwesenheit für notwendig hält.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.06.2013 11:42 Jens7 B.7, Schwielowsee Feuerwehr-Chef machte lieber Bade-Urlaub
 15.06.2013 12:00 Davi7d J7., Kaiserstuhl  

0.106


Wie wichtig ist der Kommandant? war:Feuerwehr-Chef machte Bade-Urlaub - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt