Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Verlegung mit der Bahn | 64 Beiträge |
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764675 |
Datum | 10.06.2013 22:38 MSG-Nr: [ 764675 ] | 16888 x gelesen |
Infos: | 09.09.14 FW-Forum: Logistik: Bahnverladung
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Themengruppe: | Hochwasser 2013 |
Technisches Hilfswerk
Servus,
Geschrieben von Felix H.Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab...
das hast du falsch verstanden. Das Lichtraummaß definiert den Platz, den die beladenen (und auch leeeren) Waggons benötigen. Wichtig ist das v.a. bei allen auftretenden Hindernissen, die in den Verkehrsweg hineinreichen können. Die Waggons können ja nicht so schnell ausweichen. Es geht um die Kanten der Bahnsteige, die Signalflügel und die Tunnelportele.
Solltest du über die Grenzen Deutschlands hinausfahren, kann´s dann auch Probleme geben. England z.B. hat ein ganz anderes, viel kleineres Lichtraumprofil.
Bei Überschreitung des Lademaßes können Fahrten unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden. Aber diese Lü-Sendungen erfordern noch viel mehr Vorausplanung.
Wie CiFi auch schon schrieb ist ein großes Problem noch die Ladungssicherung. Du kannst die Fahrzeuge ja an den Schäkeln festmachen, aber wer hat pro Fahrzeug 4 Spannketten auf Lager, Außerdem brauchst du noch Holzkeile, Bauklammern usw. usw. Vielleicht kann jemand vom THW sagen, ob die überhaupt sowas haben. Bei denen könnte es sich evtl. noch rechnen, weil sie ja doch mal in ganz Europa zum Einsatz kommen können.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Anton Kastner
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