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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch, statt HFS | 163 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 762732 | ||
Datum | 22.05.2013 12:52 MSG-Nr: [ 762732 ] | 135315 x gelesen | ||
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Geschrieben von Jan-Hendrik L. 3. das WLF kauft man nicht nur für 1 AB HFS sondern nutzt ihn doch für mehrere AB damit muss nur der Container beschafft werden ... mit der Aufgabenstellung, daß die anderen Container bei einer Großschadenslage nicht benötigt werden. Geschrieben von Jan-Hendrik L. und Geländegängig gehen die auch WLF Gelände Das abgebildete Fahrzeug ist sicherlich nicht geländegängig, sondern begrenzt geländefähig. Natürlich kann man WLF geländegängig ausführen, allerdings gerät man dann ziemlich leicht in Wendekreise mit einer "2" vorn. Geschrieben von Jan-Hendrik L. ein 16 t SW oder LF KAtS kommt auch nicht durch jede feuchte Wiese Du meinst jene Art Wiesen, auf denen Wollgras wächst? Das mag sein. ;-) Ansonsten stellt man einen Schlauchwagen mit 2000m F auf ein 12-13t Chassis wie dieses, großer Schlauchschacht in die Mitte, rechts und links Armaturen und Schlauchbrücken. Ein LF-KatS mit größerer Pumpenleistung und F-Schlauch kann beispielsweise auf der 2-achsigen Version hiervon aufgebaut werden. (Weil man Gruppenkabine, genug Nebenantriebsleistung und 16.00R20 ab Werk in einem Paket bekommen kann, wäre Scania bei einer solchen Ausschreibung vermutlich ohne Schummeln konkurrenzfähig!) Wenn Du dann noch eine extern geführte billigere Reifendruckregelung hinzufügst, und Deine feuchte Wiese mit 1,5 bar in Angriff nimmst, fährt das Auto deutlich weiter als ich mich traue - ohne mehrtägiges Training. Sicher gibt es dann immer noch einige Wasserentnahmestellen, die man nicht anfahren kann, aber es sind nicht furchtbar viele. Geschrieben von Jan-Hendrik L. der Vorteil von HFS ist auch das Saughöhen nicht mehr Relevant sind siehe auch hamburger Hafen Wasserspiegel 14m unter Kaimauer schaffen die klassiker zB nicht das schafft nur die Leistungsstarke Tauchpumpe und mit dem Ladekran vom WLF bekommt man die auch wieder raus... Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;-) Geschrieben von Jan-Hendrik L. Beide Systeme haben ihre Berechtigung ob man sie mischen sollte bezweifle ich aber... Meine Absicht ist das genaue Gegenteil: Wenn Du mir ein weißes Blatt Papier gäbest, ohne vorhandenen Fahrzeugbestand, dann schriebe ich bei diesem Thema "A-Schlauch" auf. Da aber nun einmal die Entscheidung für F-Schlauch beim HFS gefallen ist, und eine Menge Feuerwehren genau das beschafft haben, schreibe ich "F-Schlauch", damit sich das sinnvoll ergänzen kann. Beste Grüße Hans-Joachim | ||||
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