alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsparmaßnahme: Abschaffung der Tauchergruppe7 Beiträge
AutorJago8 H.8, Bremen / HB761267
Datum04.05.2013 15:09      MSG-Nr: [ 761267 ]5125 x gelesen
Infos:
  • 04.05.13 Feuerwehr Hamburg - Strategiepapier 2010

  • Geschrieben von Marcell K. Also die BF Hamburg hat eine eigene Rettungstauchergruppe, wenn ich mich nicht irre stationiert in Bergedorf?!

    Nein, an F25 (Billstedt).

    Geschrieben von Marcell K.Für Rettungseinsätze auf dem Wasser hat die ´´Entenpolizei´´ genügend Boote zur Verfügung die ständig besetzt sind, also mache ich mir keine Sorgen wenn es um die Sicherheit an meinem Arbeitsplatz (Hafen Hamburg) geht.

    Das hilft aber dem Ertrunkenen im Teich wenig.

    Die Feuerwehr Hamburg hatte ihre Tauchergruppe schon einmal aufgelöst und wieder eingeführt.
    Ich halte die Idee der Einsparung dieser Einheit in einer Stadt mit solch umfangreichen Wasserflächen, welche sport- bzw. freizeitmäßig stark frequentiert werden, für falsch.

    Ich gehe jede Wette ein, dass nach dem ersten Unfall, bei dem Taucher (evtl. nur vermeintlich!) hätten helfen können, der Skandal groß und laut und die Tauchergruppe anschließend im Eilverfahren wieder eingeführt ist.

    Die Probleme, die durch die Besetzung der Funktionen innerhalb der Tauchergruppe im Springerverfahren entstehen, sind mir bewusst, allerdings gilt das (von Berlin abgesehen, wo die Taucher beim Technischen Dienst fest eingeteilt sind) mutmaßlich für jede Tauchergruppe bei jeder BF in Deutschland.

    Jago

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.05.2013 12:22 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall Großbrand im Hamburger Hafen: RoRo-Schiff im Hafen in Brand geraten
     04.05.2013 15:09 Jago7 H.7, Bremen
     04.05.2013 15:36 ., Dinslaken
     04.05.2013 15:46 Jago7 H.7, Bremen
     04.05.2013 15:48 ., Dinslaken
     06.05.2013 08:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.05.2013 15:05 Jago7 H.7, Bremen
     17.05.2013 10:10 Klau7s H7., Wächtersbach

    0.493


    Einsparmaßnahme: Abschaffung der Tauchergruppe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt