News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Über 30 Verletzte bei Unfall auf Maiausflug | 228 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 761188 | ||
Datum | 03.05.2013 12:10 MSG-Nr: [ 761188 ] | 146410 x gelesen | ||
Infos: | alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen | |||
Hallo, geschrieben von Hanswerner K.: Und ich behaupte mal, das ein TSF-W-Allrad z.B. auf MB Vario den Pacours (den offensichtlich nicht besonders ertüchtigte Traktoren auch bewältigen) geschafft hätte. Vermute mal, Du beziehst Dich auf dieses Bild hier: Fotostrecke aus dem anfangs verlinkten Artikel. (Im Hintergrund übrigens eine Straßendaily, das aber nur am Rande - habe absolut nix gegen Allrad-TSF-W.) PS: wir haben mit einem Vario mal Tests gemacht, bzgl. nasser Wiesen (kommt ja häufiger vor) und sonst. Gelände. Aber die Schreibtischberater wissen natürlich besser, was das Land in der Unterklasse so braucht. Du hast Deine Erfahrungen - die ich Dir auch auf gar keinen Fall absprechen möchte - ich habe auch ein paar sammeln können, eher mit landwirtschaftlichen Geräten resp. Traktoren. Daher grundsätzlich zur "nassen Wiese" (nicht zum TSF-W Allrad oder zu den Schreibtischtätern): Die wird hier gerne als Beispiel angeführt - "daß man auch mal über eine nasse Wiese mit fahren können muß..." - wobei ich grade nicht weiß, ob die nasse Wiese ausgerechnet das taugliche Beispiel ist? Denn das einzige, was bei der Wiese einheitlich ist, ist daß sie mehr oder weniger grün aussieht. Wie sie darunter beschaffen ist, kann je nach Nässegrad maximal unterschiedlich sein, siehe z.B. hier - eingesunkener Traktor geborgen. Anderes Beispiel: Niemand würde auf die Idee kommen, mit einem Feuerwehrfahrzeug Allrad-HÜ (doppeltbereifte Hinterachse usw.) auf einen frisch gepflügten oder gegrubberten Schlag zu fahren. Bei einem trockenen Stoppelfeld sieht das schon anders aus, dort kommt man normalerweise selbst ohne Allrad problemlos durch. Hier ist auf einmal auch mit Allrad und dem normalerweise tauglichen Gerät ziemlich Schluß. Merke daher: Die "nasse Wiese" kann ungemein tückisch sein. Wo heute noch der Allrad-Vario problemlos seine Runden dreht, kann morgen schon nach fünf Metern Schluß sein. Grade bei der vermeintlich harmlosen Wiese. PS2: Und der LO hätte gelacht oder den Traktor gleich mit rausgeschleppt... Der LO ist zweifelsohne ein feines Fahrzeug im Gelände. Habe gestern dieses Video gefunden: Unimog S 404 und Robur LO, kurzer Ausschnitt und 45 min. Langversion. Wie zwei Kommentatoren schon schrieben: Bei einigen Dingen sollte man lieber nicht so genau hinsehen, die Kameraführung streckenweise furchtbar und die 45 min. sollten dringend geschnitten werden. ;-) Aber auch zu sehen: Der Unimog kommt zwar in der Regel problemloser durch, der LO tut sich schwerer, kann ihm aber folgen, und das ohne Sperren und Portalachsen. Doch bei aller Begeisterung: Da, wo ein Traktor sich noch durchwühlt, auch ein nicht besonders ertüchtigter (anscheinend kein Allrad, dafür aber relativ leicht), ist im Zweifelsfall auch für die beiden Kontrahenten von oben längst Schluß. Und von irgendwelchen Dekon-P o.ä., auch wenn einzelbereift, brauchen wir da erst recht nicht zu reden. Gruß Daniel | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|