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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaBSBP, war: THL ab welcher Groesse / Einsatzhaeufigkeit15 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg760308
Datum23.04.2013 13:09      MSG-Nr: [ 760308 ]4440 x gelesen

Geschrieben von Sebastian S.war mir so nicht bekannt.

Einfach die Norm - oder auch vereinfcht nur die Beladeliste des LF 10 (ohne H) anschauen.


Geschrieben von Sebastian S.Vorallem an den gelaendegaenigen haette ich Interesse..

Da mußt Du selbst suchen. Die Ausbeute wird aber - gefühlt - nicht sehr groß sein, da natürlich jeder immer größer, schwerer, breiter will mit dem Ergebnis, dass sehr viele (H)LF 10 heute dem ensprechen, was in den 1990ern LF 16/12 waren.


Geschrieben von Sebastian S.Diese Unterstuetzung zur Wasserfoerderung koennte ich aber dann genauso mit GW-L alleine oder GW-L + LF machen?

Ein GW-L ist für mich ein Protschen-LKW, möglichst Seriennah mit Besatung 1/2 (oder auch nur 1/1) mit Ladebordwand. Fertig. Kein Koffreraufbau, keine feste feuerwehrtechnische Beladung jenseits von Feuerlöscher, Warndreieck und Klappspaten. Das Ding bringt Material aus dem Lager nach. So zumindest war mal die Idee, als man sich um Logistik in der Feuerwehr Gedanken gemacht hat. In Ba-Wü gibt es das noch als GW-T als günstige Möglichkeit gefördert.

Sprich ein GL-L kann keine selbständige taktische Einheit sein, die irgend eine Aufgabe übernimmt.


Geschrieben von Sebastian S. Ab welcher Einsatzzahl macht ein THL Satz Sinn? Oder legt man es nicht an Einsatzzahlen fest, wenn die Naehe der anderen Saetze passt, und man "dann die einzige Feuerwehr" im Umkreis ist, die diesen nicht vorhaelt?

Richtig. Es geht nicht alleine um das Ist an Einsätzen. Sondern um die Frage,, wie lange es dauert/ dauern darf, bis ein RettSatz (bzw. 2 damit eine Ausfallreserve da ist) vor Ort sind. Und wenn man da beim Alarm die entsprechende Wehr mit RettSatz mit alarmiert, dann sind da m.E. auch 15-20 Minuten Anfahrt nach Alarmierung kein Problem. Denn bis die örtlich zuständie Wehr da ist, Absicherung, ggf. Ausleuchtung, Brandschutz, Unterbau,... erledigt hat (mit 1/8 vom LF ist da alles am rödeln), ist dann das HLF der Nachbarwehr auch vor Ort und kann arbeiten. Und nochmal 10 Minuten später kommt dann der RW vom Stützpunkt an.


Geschrieben von Sebastian S.Alle anderen duerfen THL spielen, obwohl evtl. die Einsatzzahlen sogar noch geringer sind.

1. Ist das kein Spiel. (Ich kenne selbst einen Fall, da wurde dem Fahrzeugführer einer Überlandhilfewehr gesagt "Das ist unser Unfall, da üben wir jetzt" als diese Überlandhilfewehr bei der örtlich zuständigen Wehr eigetroffen ist die seit 4 Wochen ihren ersten Rettungssatz hatte...)

2. Es kann auch Sinn machen, dass sich eine (kleinere) Wehr auf THL spezialisiert, die ansonsten nicht so einsatzbelastet ist, und so mehr personelle Kapazitäten hat, sich darauf zu konzentrieren (denn THL istz mehr alsSchere/ Spreizer bedienen). Aber natütlich macht es keinen Sinn, eine Wehr in deren Gebiet 20 VU PKlemmt auf der BAB im Jahr vorliegen nicht auszustatten, dafür die Nachbarwehr die nur 1 VU PKlemmt hat dafür hochzurüsten.

Und wenn man die o.g. Eintreffzeit von 15-20 Minuten für den RettSatz zu Grunde legt, dann kommen da entsprechende Netze an THL-Basis-Standorten (=HLF) zu Stande, die deutlich unter der RettSatz-Dichte von heute liegen. Und alle 30 Minuten steht zusätzlich ein RW. Das reicht m.E. dicke aus.


Geschrieben von Sebastian S.Aber du darfst keinen beschaffen, da ja schon soviele da sind?

Ich habe mal einer Wehr die ihren ersten RettSatz beschafft hat ein Ausbildungskonzept vorgeschlagen. Das wollten die dann irgend wie doch nicht machen, da das richtig Zeit/ Geld gekostet hätte. Schulung in Kleingruppe (=4 Mann), intensives üben,... kostet viele Schrottfahrzeuge, viele Klingensätze am Schneidgerät, viele Blätter der Säbelsäge, viel PSA,...

Ergebnis war: 1-2 PKW und 1 Samstag mußten für 40 Mann der Wehr reichen...

Wenn man jede Wehr verdonnern würde, mit der Beschaffung des RettSatzes ein entpsrechendes Aus- und Fortbildungsproigramm zwingend zu fahren, würden sich die Reihen schnell lichten...


Geschrieben von Sebastian S.Kapier ich nicht, Sorry.

Ich habe das was Du da geschrieben hast inhaltlich nicht verstanden.


Geschrieben von Sebastian S.Sicher geht das. Aber mit einem GW-L laesst es sich halt bequemer loesen, auf der Strasse. Und wenn er schon vorhanden ist, warum dann nicht auch dafuer einsetzen?

Wenn er da ist.
Wenn er dafür geeignet ist (nicht alle GW-L sind das, das Problem beginnt meist bei der Ladebordwand die einen zu langen Überstand hat - und eine untergefaltete kaufen nicht viele...
Wenn jede Wehr die einen GW-L hat auch einer vierstellige Meterzahl an B-Schläuchen kaufen, jährlich prüfen, wälzen,... will. Ich finde es immer noch sinnvoller (und günstiger), wenn da 1-X SW 2000-TR auf Landkreisebene stehen. Und vor Ort "nur" die LF mit TS dazu stoßen.


Geschrieben von Sebastian S.Jetz gehst du aber von "grossen" (was ist eigentlich gross?) Feuerwehren aus.

Jein. Von mittelgroßen.

Bei großen Feuerwehren (bzw. als Kreis-System) ist Logistik = WLF/ AB
Bei kleineren ist Logistik MTW + Transportanhänger (ggf. mit Rollwagen)

GW-L ist was für mittelgroße Wehren. d.h. mehrere Fahrzeuge der Klasse 10 oder 20 an einem Standort.
Alles wo sonst nur TSF-(W), MLF oder ein 10er oder 16er Fahrzeug steht reicht als Logistik der Anhänger aus - oder bei größeren Lagen der GW-L der Nachbarwehr (denn den Fehler dass hier jede Wehr für sich plant passiert auch hier).


Geschrieben von Sebastian S. Oder brauchen wir jetzt noch ein TLF oder eine DLK, um den 2.ten Abmarsch nicht zu uebergehen?

Die Frage ist, ob Ihr bei Eurer Wehrgröße überhaupt einen GW-L braucht, oder ob es da nicht ein Anhänger an einem MTW tut, mit dem man mal den Ölbinder, das Absicherungsmaterial, den Kraftstoff, die verschmutzten Schläuche,... vor Ort bringen kann. Und der GW-L wenn es mal mehr wird dann (mit entsprechendem material) von einer (größeren) Nachbarwehr kommt. Denn nicht vergessen. Man muß auch Material kaufen, unterhalten und wälzen, das der GW-L transportieren soll. Und das was man da vorhält an Material muß Sinn machen. Nur einfach alles was heute im Lager liegt auf einen GW-L werfen und das dann als Logistik verkaufen (und genau das passiert sehr oft) macht überhaupt keinen Sinn... Im besten Falle steht ein GW-L nämlich nahezu leer in der Garage und wird erst bei Bedarf nach Anforderung von der Einsatzstelle (oder in bestimmten Fällen nach AAO) mit Material aus dem Lager beladen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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 22.04.2013 18:28 Thor7ste7n B7., Schwetzingen BSBP, war: Zuzahlung zu Fahrzeugbeschaffung
 22.04.2013 19:29 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 22.04.2013 20:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
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 23.04.2013 00:37 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 23.04.2013 09:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.04.2013 20:01 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 23.04.2013 20:53 ., Dinslaken
 24.04.2013 00:49 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 23.04.2013 21:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.04.2013 12:23 Dani7el 7R., Peine
 23.04.2013 13:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.04.2013 20:16 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 24.04.2013 15:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.04.2013 08:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 25.04.2013 21:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart

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