alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAWG Turbospritze mit gefüllten Kegel?5 Beiträge
AutorRich8ard8 S.8, Stelle / Niedersachsen759222
Datum10.04.2013 22:47      MSG-Nr: [ 759222 ]4011 x gelesen

Moin,

ich stehe aktuell ganz schön auf dem Schlauch, in jeglicher Literatur steht, dass Hohlstrahlrohre mit rotierendem Zahnkranz einen hohlen Kegel haben. Auf der Seite von AWG steht aber:

Ausgezeichnete Löschwirkung auch im gesamten Bereich des zwischen
0° und 120° verstellbaren, wassertröpfchengefüllten Sprühkonuses.

Liegt das an dem kleinem festen Zahnkranz außen?

Ich muss nächste Woche auf unser AT-Übung bisschen was zum HSR sagen und wollte nun einfach gerne wissen wieso das HSR mit rotierendem Zahnkranz doch gefüllt ist.
Oder habe ich da irgendwas total falsch verstanden?

Und eine Frage noch der Mannschutz ist ja idealerweise mit irgendwas um 230 L/min durchzuführen, wenn ich mein HSR jetzt auf 160 L/min eingestellt habe und dann in die Mannschutzposition wechsle werden dann trotzdem 160 L/min abgegeben oder gibt das HSR dann 230 L/min ab?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Richard

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.04.2013 22:47 ., Stelle
 10.04.2013 23:41 Seba7sti7an 7W., Linden
 10.04.2013 23:53 ., Stelle
 11.04.2013 09:50 Jens7 K.7, Maintal
 11.04.2013 16:02 ., Stelle

0.127


AWG Turbospritze mit gefüllten Kegel? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt