alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLeasing in der Feuerwehr war: Studierendenfeuerwehr1 Beitrag
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern758589
Datum04.04.2013 02:11      MSG-Nr: [ 758589 ]2708 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M. hallo,

Geschrieben von Albert K."Leider bleibt aufgrund von Leasingverträgen aber auch nichts an Ausrüstung in der Wehr hängen."

kannst uns mal erkären wie das funktioniert?


Hallo Jürgen,

ich kann dir das nur aus Sicht eines normalen Feuerwehrlers schildern.

Bei Eintritt in die Feuerwehr läuft das für bereits ausgebildete Feuerwehrangehörige wie folgt ab.

Man füllt einen Antrag aus, in dem man soweit bekannt alle Größen und Maße einträgt.
Danach erhält man irgendwann (das kann 2 Wochen bis mehrere Monate dauern) einen Termin im Bekleidungsshop zu den handelsüblichen Öffnungszeiten.
Dort wird man dann nochmals eingemessen und erhält sofort die ersten Bekleidungsstücke. In Wuppertal sind das 2 Satz Uniform NRW (Hose / Jacke), 2 Hemden (weiß, lang/kurz), Gürtel mit Schnalle, 1 Binder, 1 Paar Feuerwehrstiefel, 2 Feuerwehrpolo (lang/kurz), 2 Paar Socken, ein Basecap, ein Paar Elchlederhandschuhe und ein Paar Rohrführerhandschuhe. Derzeit gibt es noch eine Fleecejacke dazu.
Je nach Jahr variieren die Gegenstände etwas, mal gabs Barrett, mal 2 kurze Polos oder andere Handschuhe...

Die Hupf wird an diesem Termin erst bestellt und dauert je nach Nachfrage auf dem Markt zwischen 4 Wochen und 3 Monaten. Dann bekommt man einen neuen Termin zum Abholen. Den Helm bekommt man in der Atemschutzwerkstatt, wenn die Hupf da ist.

Tritt der Kamerad aus, sind alle Gegenstände bis auf Polos, Socken und Stiefel wieder im Shop abzugeben.

Im Jahr bekommt zusätzlich jeder FA ein gewisses Budget, um sich dafür im Shop eindecken zu können. Das gilt aber nur für bestimmte Ausrüstungsgegenstände. Dienstgradabzeichen beispielsweise muss man privat bezahlen.
Für FA, die nur das Nötigste machen reicht es gut, für die die sich mehr engagieren ist es zu knapp. Die Möglichkeit zu kleine oder zu große Klamotten zu tauschen gibt es nicht.

nächtliche Grüße,
Albert

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.04.2013 18:44 Jürg7en 7M., Weinstadt Studierendenfeuerwehr
 04.04.2013 02:11 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.114


Leasing in der Feuerwehr war: Studierendenfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt