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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 757698 | ||
Datum | 25.03.2013 17:09 MSG-Nr: [ 757698 ] | 158497 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. Zeigt vielleicht viel mehr, daß PS/t allein nicht sooo unheimlich viel aussagt? Aha und warum verwenden Techniker das das Konstrukt? ...Motor OM 366 A -> ein Diesel! 170 PS aus 5958 ccm (wem fällt was auf...), ergibt bei 9 t zGM knapp 19 PS/t - gar nicht mal so viel mehr, als bei den beiden Benzinern, richtig. Du meinst weil 6l mehr sind als 3l? Meinst Du auch, das ein 130PS Diesel-Pkw einen 150PS-Otto-Pkw einfach so überholt am Berg? Leistung wird gemessen. Physikalisch ist es bei rotierenden Maschinen: P = Mt x Omega (O.. ist die Kreisfrequenz). Da Diesel Gleichdruckmaschinen sind haben sie das höchste Mt bei kleineren Drehzahlen als Otto (Gleichraumprozess). Also muß der Otto schneller laufen. Das Auszugleichen tut man mit Getrieben. Da Otto schneller drehen muß, kann man auch die bewegten Massen kleiner halten, Vorteil: er beschleunigt besser. Wichtig ist halt nur, das im PS-Kampf die Drehmomentspitze nicht zu sehr ausgeprägt wird. Dann wird der Motor spitz und man braucht 10-Gang-Getriebe. Keiner kennt den 6 VO 8,8... aber labern können wir... (als 6-Zyl. wäre er aber Massetechnisch sehr interessant gewesen). Sonst in Deinem Beitrag übrigens ganz schön viele "hätte", "könnte", "wollte" Na ja, es war ja auch nur ein Projekt? mkg hwk | ||||
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