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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8L., Havelaue / Brandenburg | 757687 | ||
Datum | 25.03.2013 14:22 MSG-Nr: [ 757687 ] | 158583 x gelesen | ||
Den Vorteil bzw. Nachteil (je nach dem wie man es sehen will) den die Ossi´s haben, ist der das man beide Produkte kennenlernte! sicherlich waren LO, W50 und co völlig untermotorisiert! Das gleiche gilt aber auch für Unimog U1300, MB 1017 usw. (selbst gefahren, subjektive Einschätzung) Übrigens das Aussehen des LO ist eine Streitfrage! Ich persönlich finde es Klasse! Der LO an sich war und blieb eine Behelfslösung, für die Manschaft gefährlich (quer auf der Pritsche zu Fahrtrichtung),ein Teil der Geräte umständlich und von Außen nicht zugänglich in(!) der Pritsche gelagert. Die Vorbaupumpe war eine schlechte Konstruktion! Der Motor wurde bei dessen Betrieb extrem Heiß, die Kardanwelle von Motor zur Pumpe lief ständig und bei jeder Drehzahl mit, daher brach sie sehr oft und es führte zum Teil auch zu schweren Motorschäden, da die Pumpe starr und der Motor schwingend gelagert ist! Der Vorteil, schnelle Umrüstung auf andere Varianten, sehr hohe Geländegängigkeit und einfache anspruchslose bedienung. Die W 50 dagegen waren zum Großteil sehr beliebt! Gerade das LF mit seiner starken Pumpe, der sehr geräumigen Kabine mit 5 PA und der umfangreichen Ausrüstung im Aufbau. Das TLF hatte den Vorteil das der Monitor direkt aus der Kabine zu bedienen war, und eine Problemlose Wasserabgabe während der Fahrt möglich war, ohne das jemand das Fahrzeug verlassen musste! Ein Vorteil den viele Feuerwehren heute vermissen! Da die Taktik zu DDR Zeiten komplett anders war als im Westen wurden die Fzg. dem angepasst! Logischer weise! So denke ich muss jeder abwägen was besser war oder ist! Jede Konstruktion hat seine Vor-und Nachteile! Es steht auch außer Frage das die Feuerwehren zu DDR Zeiten eine andere Aufgabe hatte als heute, damals dominierte die Brandbekämpfung! Man muss eh mit dem Arbeiten was man zur verfügung hat. Ich habe 2009 jemanden kennengelernt der damals auf Marzahn seinen Dienst versah! Dort wurde der O 611 erbrobt! Die Kollegen haben laut seinen Aussagen das Fzg für gut befunden! Es wurde aber nur in Berlin erprobt, dort konnte das Fzg. nie zu 100% ausgereizt werden, da es für solch eine Betonwüste nicht konstruiert wurde! Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Sebastian L. [25.03.13 14:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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