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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 757622 | ||
Datum | 25.03.2013 02:05 MSG-Nr: [ 757622 ] | 159362 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Hanswerner K.: Das ergibt 17 PS/t. Damit von Untermotorisierung zu sprechen ist etwas schelmisch... Na ja, schelmisch? Zeigt vielleicht viel mehr, daß PS/t allein nicht sooo unheimlich viel aussagt? Das passende Beispiel lieferst Du ja dankenswerter Weise gleich mit. Der O 611 sollte einen 2994 ccm 6-Zylinder Benziner mit 105 PS bekommen, bei 6200 kg zGM. Macht auf dem Papier knapp 17 PS/t. Ich kenne aus eigener Anschauung noch ganz gut LF 8 auf Mercedes-Benz 409. Die waren mit dem berühmten M115 Benziner aus dem 230 /8 ausgerüstet, 90 PS aus 2277 ccm und 4 Zylindern, bei 5200 kg zGM. Macht 17,3 PS/t. Und jetzt kommst Du mit dem Mercedes-Benz 917 AFE, Motor OM 366 A -> ein Diesel! 170 PS aus 5958 ccm (wem fällt was auf...), ergibt bei 9 t zGM knapp 19 PS/t - gar nicht mal so viel mehr, als bei den beiden Benzinern, richtig. Wie grade geschrieben kenne ich LF 8 auf MB 409 - und die waren mit ihren 90 Benzin-PS alles andere als spritzig oder spurtstark. Ich nehme daher an, daß es bei einem O 611 nicht ganz anders ausgesehen hätte. Im Gegensatz zum 917 Daimler mit 170 Diesel-PS, der zwar auch kein Rennwagen sein dürfte, aber doch schon etwas agiler. Ist auch kein Wunder wenn man sich mal das Drehmoment der Motoren ansieht: M115 167 Nm, OM 366 A 560 Nm. Bei ähnlichen PS/t Werten. Aussagekraft dessen also? Sonst in Deinem Beitrag übrigens ganz schön viele "hätte", "könnte", "wollte"... Daher frei nach den Fanta4, "Einfach sein": Ham'se aber nicht! Zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch die "Erfolgsgeschichte" des DDR-Fahrzeugbaus (nicht nur). Gruß Daniel | ||||
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