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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 757557 | ||
Datum | 24.03.2013 17:50 MSG-Nr: [ 757557 ] | 160298 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Christoph M. vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Robur O 611 LF 16-TS Versuchsfahrzeug (Muster) beschäftigt. Das ist richtig, zudem das Muster auch noch nach Ablehnung leider verschrottet wurde. Der einzig erhaltene O611 (Pritsche) steht im Verkehrsmuseum Dresden. Hätte es seiner Rolle, die bis dato nicht ganz so antiquare Flotte aus Robur LO LF 8 TS-8 STA und den IFA W50 LF 16-TS erst zu modernisieren und später ganz abzulösen, gerecht werden können? Ja, natürlich! Es gab zw. 1968 bis 1980 eine gewisse Euphorie in Bezug der Erneuerung und Weltmarktfähigkeit von Fahrzeugen. (Fast) jeden bekannt der Trabant 603 als vorweggenommener Golf I (P 603) Ja auch der Wartburg sollte mit Skoda einen gemeinsamen Motor bekommen (geworden ist nur der 2-stufige Jikov-Vergaser)... :-( Bei den Nutzfahrzeugen sollte der 1965 in Serie gegangene W50 (wie schon richtig gesagt: "W" für Werdau (Entwicklungsort) und "50" für 5t Nutzlast) bis 1980 durch den L60 (jetzt "L" für Ludwigsfelde und 60... na ja Du weißt schon...) Auf dem L60 war eine Feuerwehr-Fahrzeugreihe ... LF32... geplant. Damit wäre das LF16-W50 nach fast 15 Jahren dann ja auch frei geworden. In der DDR war die Normung strigenter. D.h. alle LF16 hätten dann Allrad gehabt (und Wattiefe 800mm - ist heute vielen Wurscht usw. ich weiß). Die zGM war 6,2t. geht natürlich nur ohne Tank. Fahrgestelltragfähigkeit war >3t (1973 gab es ja schon den "alten" LO 3000). Da kein Tank, kann man die Pumpe leichter als FPV ausführen. Die Heckbordwand war innovativ. Die Abmessungen, Geländedaten (Reifendruckregulierung) eigentlich auch. Und Du kannst sicher sein, das auch hier ein LF 16 einen 16/8 gehabt hätte! (die FPV 8/8 des LO geht auf einen Neuervorschlag von 1967 zurück und die Pumpe war von einfach der TS8/8 mit Zwischengetriebe (Drehrichtung) -> gibt den Tunern heute guten Anhaltspunkt, was nur die Motorbearbeitung bringt... ;-). Als Motor war ein 6 VO 8,8/8,5 SRF vorgesehen (eine Dieselvariante O609 war für später vorgesehen). Da die DDR alles standartisierte ;-) heißt das oben: 6 Zyl., 4-Takt-Otto, Bohrung/hub (cm), stehend, Reihe, Flüssigkeitsgekühlt. Das ergibt 17 PS/t. Damit von Untermotorisierung zu sprechen ist etwas schelmisch... Wir haben 1996 einen MB 917 AFE (also auch Allrad) als LF 8/6 gekauft und wenn ich rechne 170PS/9,5t ... ??? und das 20 Jahre später. mkg hwk | ||||
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