Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | MLF / (H)LF10 was ist sinnvoller? | 238 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 755928 |
Datum | 09.03.2013 13:53 MSG-Nr: [ 755928 ] | 211891 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo,
Geschrieben von Christian F.Den Wendekreis hast du ja jetzt schon ein paarmal erwähnt, aber abseits der Fakten sehe ich hier noch einen "weichen" Vorteil: Der kleintransporter fährt sich "PKW-ähnlicher" als der Frontlenker.
Wir sehen das schon bei unseren LTs. Das sind ja auch entsprechende Frontlenker. Da tun sich viele, die die Fahrzeuge nicht unbedingt regelmäßig fahren schwer. Da ist das Fahren mit Ducato oder T4 schon einfacher.
Die Erfahrung, dass sich Ducatos oder T4 einfacher fahren als LTs hab ich bei uns noch nicht gemacht, wir hatten ja auch einen alten Frontlenker-LT. Damit hatte keiner Probleme, den fuhr jeder lieber als die Transits aus den gleichen Baujahren. Desweiteren kann man es auch als Gefahr sehen, wenn einer meint, sein 7t-Transporter wäre ein PKW. Da ist es mir lieber, der LKW fährt sich auch wie ein solcher.
Geschrieben von Christian F.Ich kenne hier z.B. kaum ein LF 8/6, das PA im Manschaftsraum hatte...
Eventuell wurden die dann irgendwann mal nachgerüstet, aber original? Nicht wirklich.
Die LF8 (ohne Wasser) hatten üblicherweise noch keine PA im Mannschaftsraum, aber bei den LF8/6 ist mir schon keines in unserer weiteren Umgebung bekannt, das keine PA im Mannschaftsraum hätte. LF10/6 schon erst recht keines. Da stellte das keiner jemals in Frage, aber beim MLF oder TSF-W scheint es ein No-Go zu sein.
Geschrieben von Christian F.Davon ab, klar, die Halterungen kosten Geld, kosten die Halterungen im Geräteraum auch, auch klar, mittlerweile ist es doch aber schon so, dass die Geräteräume so verplant sind, dass die PA-Halterungen in den Mannschaftsraum müssen. Im verlinkten LF 10/6 KatS kann man zwar durch den Aufbau schauen, aber wirklich Platz für die 2 PA aus dem Mannschaftsraum gibts da nicht wirklich....
Naja, einen Auszug mit 4 statt 2 PA im Geräteraum unterzubringen, dürfte bei kaum einem Fahrzeug problematisch sein, so viel Platz ist bei jedem Fahrzeug, wenn man es gleich so plant. Und dass die Halterung im Mannschaftsraum deutlich teurer ist, ist auch klar.
Geschrieben von Christian F.Kenne ich hier nicht wirklich. Gebe aber auch zu, das sich die Zeit der Magnetzünder oder VW Industriemotoren im Einsatzdienst nicht kenne. Hier sind auf den entsprechenden Fahrzeugen moderne TSen verlastet, die entsprechend gepflegt und gewartet werden.
Schön, dass bei euch anscheinend jemand täglich nach den TSen schaut. Denn eine Batterie ohne Ladehalter ist schnell mal leer und bei den meisten modernen Geräten ist dann auch mit Handstart nichts mehr. Ein Nebenabtrieb des Fahrzeuggetriebes ist jedenfalls weit weniger störungsanfällig als ein kompletter Verbrennungsmotor mit Kupplung und Batterie.
Geschrieben von Christian F.Wird bei der Inspektion / Wartung des Fahrzeuges mitgemacht. Kein wirklicher Nachteil gegenüber der Einbaupumpe
Doch. Eine zusätzliche Batterie als größeres Verschleißteil, ein kompletter Motor mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel. Auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand als lediglich 2 Schmiernippel einer Gelenkwelle abzuschmieren und schlimmstenfalls, sofern überhaupt vorhanden, alle paar Jahre mal ein wenig Getriebeöl an einem Zusatzgetriebe an der Pumpe zu wechseln.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 07.03.2013 10:05 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 07.03.2013 10:25 |
 |
Flo 7G., Schondorf |
| 07.03.2013 10:28 |
 |
Chri7sti7an 7K., Schwanewede |
| 07.03.2013 11:06 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| 07.03.2013 11:16 |
 |
Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| 07.03.2013 11:25 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 07.03.2013 12:56 |
 |
Thor7ben7 G.7, Leese OS |
| 07.03.2013 13:33 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 07.03.2013 18:00 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 07.03.2013 18:19 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| 07.03.2013 18:30 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 07.03.2013 19:10 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| 09.03.2013 09:33 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 11:09 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 09.03.2013 13:59 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 14:37 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 09.03.2013 15:57 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 10:44 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 10.03.2013 10:56 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 11:11 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 10.03.2013 11:47 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 11:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 10.03.2013 12:22 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 10.03.2013 12:51 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 13:52 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 10.03.2013 14:14 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 19:10 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 11.03.2013 15:17 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 10.03.2013 12:53 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 10.03.2013 13:28 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 15:24 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| 09.03.2013 16:02 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 11.03.2013 14:06 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 11.03.2013 15:08 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 11.03.2013 15:21 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 11.03.2013 15:39 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 11.03.2013 15:48 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 11.03.2013 16:39 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 11.03.2013 17:55 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 11.03.2013 17:56 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 11.03.2013 18:07 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 11.03.2013 17:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 11.03.2013 20:52 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 11.03.2013 21:02 |
 |
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 11.03.2013 21:16 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 11.03.2013 21:19 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 12.03.2013 19:56 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 11.03.2013 21:19 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 11.03.2013 21:27 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 11.03.2013 21:43 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau  |
| 12.03.2013 20:39 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf  |
| 12.03.2013 22:06 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 11.03.2013 21:52 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 11.03.2013 22:02 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 12.03.2013 08:01 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 11.03.2013 21:17 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 11.03.2013 21:22 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 12.03.2013 10:05 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 12.03.2013 14:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 07.03.2013 20:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 07.03.2013 22:03 |
 |
Pete7r L7., Trochtelfingen |
| 08.03.2013 09:57 |
 |
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 08.03.2013 10:11 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.03.2013 12:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 08.03.2013 15:14 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 07.03.2013 11:26 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| 07.03.2013 11:32 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 07.03.2013 11:45 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| 07.03.2013 11:49 |
 |
Thom7as 7B., Limbach |
| 07.03.2013 12:08 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| 07.03.2013 11:29 |
 |
Sven7 W.7, Meerbusch |
| 07.03.2013 11:47 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 07.03.2013 13:02 |
 |
Mark7us 7R., Stockach |
| 08.03.2013 09:50 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 08.03.2013 10:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.03.2013 12:48 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 08.03.2013 12:55 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 08.03.2013 12:59 |
 |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 11.03.2013 13:15 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 11.03.2013 13:26 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 11.03.2013 13:57 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 07.03.2013 12:33 |
 |
Olf 7R., Freiberg |
| 07.03.2013 12:46 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 07.03.2013 18:02 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 11:04 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 09.03.2013 13:56 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 14:35 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 09.03.2013 15:48 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 09.03.2013 18:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 09.03.2013 19:11 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| 09.03.2013 19:20 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| 09.03.2013 19:24 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| 10.03.2013 10:07 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 12.04.2013 11:35 |
 |
., Sommerkahl |
| 12.04.2013 12:01 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 12.04.2013 12:08 |
 |
., Sommerkahl |
| 13.04.2013 12:32 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 11:23 |
 |
., Sommerkahl |
| 16.04.2013 11:36 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 16.04.2013 11:46 |
 |
., Sommerkahl | |