alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFeuerwehraustausch5 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Dortmund / NRW755086
Datum28.02.2013 15:07      MSG-Nr: [ 755086 ]5154 x gelesen

Hallo miteinander,
ich suche zur Zeit Infos zwecks einem einjährigen Feuerwehraustausch. Hab hier nur einen Beitrag dazu gefunden, der mit dem Austausch eines Kollegen aus Hamburg nach Toronto zu tun hat. Mich würde interessieren was beamtenrechtlich da so für Hürden auf einen zukommen. Ich habe den Austausch mit Absicht ins Auge gefasst, da ein Freistellungsantrag auf Grund der Personalsituation nicht mehr genehmigt wird. Beim Austausch besteht wenigstens die Möglichkeit die Stelle für ein Jahr auch wieder ausfüllen zu lassen und meines erachtens eine etwas höhere Chance einer Genehmigung.
Es gibt aber wohl auch Berufsfeuerwehren, die einen Austausch aus bestimmten Gründen nicht zulassen (welche sind das?).
Gibt es hier Kollegen die so etwas bereits probiert haben und mir Hilfen geben könnten? Interessieren würde mich vor allem Nordamerika. Als BM bin ich zudem jetzt auch noch etwas leichter zu ersetzen als späterer HBM. Und ohne Familie und Kinder scheint es für mich auch leichter.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos, Links oder Kontake zu Kollegen die mir ein klein wenig helfen können. Bin über jede Hilfe dankbar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2013 15:07 Hara7ld 7S., Dortmund
 03.03.2013 20:03 Fran7k R7., Bergheim
 04.03.2013 13:11 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 06.03.2013 21:53 Hara7ld 7S., Dortmund
 06.03.2013 22:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.112


Feuerwehraustausch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt