alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaStufenausbildung; war: Sehe ich das nur so...1 Beitrag
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg753293
Datum08.02.2013 10:12      MSG-Nr: [ 753293 ]2800 x gelesen

Geschrieben von Melanie A.Persönliche Erfahrungen zeigen, dass 17-18 jährige oft noch nicht "reif" genug sind für den Feuerwehrjob.

Na ja. Ab 18 können sie sich immerhin für Volk und Vaterland erschießen lassen... Und wenn jemand mit 17 in die Stufenausbildung einsteigt, dann beginnt er seinen Anteil Feuerwehr an der Stufenausbildung circa dann, wenn auch der Handweksgeselle nach abgeschlossener Lehre anfängt.

Geschrieben von Melanie A. Außerdem fehlen die, schon angesprochenen handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten bei vielen. Aber was will man in 18 Monaten von allem ein bisschen auch groß lernen?

Mehr, als in vielen Handwerksberufen. Schau doch einfach mal, wie viele Handwerksberufe es überhaupt noch gibt. Und wie viele Bewerber es da noch gibt. Und wer das oft ist. Das sind dann nicht die Bewerber, die Du auch problemlos aus RettAss auf den RTW ausgebildet bekommst.

In sofern bin ich sehr dafür, die Bewerbergrundlage zu verbreitern und im Prinzip jedem der ein technisches Grundverständnis mitbringt, lesen, schreiben, rechnen kann, körperlich fit ist,... den Einstieg zu ermöglichen. Das was er an Technik können muß kann ich ihm in den 18 Monaten m.E. gezielter beibringen, als wenn ich mich auf irgend welche zivile Ausbildungen verlassen muß, die einem steten Wandel auch irher Inhalte unterliegen.

Und dann sind Handwerksberufe heute nicht mehr das, was sie früher waren. Mein Lieblingsbeispiel. Wie viele Handwerksberufe lernen noch den Umgang mit dem Brennschneidgerät. Und das nicht im 3-Tages Kurs auf der überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung, sondern im Betrieb in der Praxis.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.02.2013 08:05 Mela7nie7 A.7, Kürten Seh ich das nur so, oder läüft in Köln gerade wirklich was schief?
 08.02.2013 10:12 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.105


Stufenausbildung; war: Sehe ich das nur so... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt