alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Drehleiter mit Korb
Ministerium des Innern und für Sport
RubrikEinsatz zurück
ThemaTrier: Wenn die Feuerwehr später kommt; war: FW Trier kommt bei 25.0007 Beiträge
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750962
Datum19.01.2013 00:17      MSG-Nr: [ 750962 ]5983 x gelesen

Hallo,

die Situation in Trier ist bekannt, da will ich nicht weiter aufwärmen.

Zwei Dinge aber zu dem Artikel / bzw. der Situation.

1. Es ist zutreffend, dass Bürgerinnen und Bürger keine Schadenersatzpflicht (= Rechte Dritter) aus der Verpflichtung ableiten können, dass die FW in 8 Minuten vor Ort sein muss. Das ist doch aber Pillipalle, dafür gibt es Versicherungen.

Ich bin aber mal gespannt, wenn im Falle eines Personenschadens ein Staatsanwalt auf die Idee kommt, dass das Opfer noch leben könnte, wenn die FW innerhalb der gesetzlichen Verpflichtung vor Ort gewesen wäre.

Da gäbe es eine völlig neue Situation, die FW kommt nicht "zufällig", sondern "politisch" geplant (mit der Billigung des ISM) zu spät.

Gegen eine evtl. Strafverfolgung gibt es keine Versicherung - fragt sich nur wen's trifft.


2. Dass ausgerechnet die DLK als Rettungsgerät laut ISM nicht nach 8 min, sondern erst nach 10 Minuten vor Ort sein muss, verstehe ich nicht.

MfG, Thomas

PS: Meine Hochachtung an die FWler aus Trier, die trotz der prekären Situation alles geben um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu garantieren.

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Thomas K. [19.01.13 00:19] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.09.2012 15:53 Thom7as 7K., Hermeskeil FW Trier kommt bei 25.000 Einw. zu spät (länger als 10 Minuten)
 19.01.2013 00:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.01.2013 09:46 Seba7sti7an 7N., Neureut
 19.01.2013 17:11 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.01.2013 18:36 Seba7sti7an 7N., Neureut
 26.06.2014 17:37 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 26.06.2014 21:57 Volk7er 7C., Trier
 19.01.2013 13:20 Cars7ten7 L.7, Mainz

0.149


Trier: Wenn die Feuerwehr später kommt; war: FW Trier kommt bei 25.000 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt