alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNupla-Halligan mit Kunststoffstiel2 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland750880
Datum18.01.2013 11:43      MSG-Nr: [ 750880 ]2735 x gelesen

Hallo!

Dieses Produkt liegt mir zwischenzeitlich in der 750 mm-Ausführung (mit Brechklaue) vor.

Das Werkzeug macht auf mich einen zuverlässigen und ausreichend sauber verarbeiteten Eindruck.

Die Klingenformen folgen weitgehend denen des klassischen Paratech-Modells, die Klingen sind insgesamt (ohne es nach Vickers einstufen zu können) deutlich weicher. Das ist vorteilhaft durch die geringere Splitterneigung, nachteilig in Hinsicht auf häufiger erforderliches Nachfeilen wenn ich scharfe Klingen behalten will.

Die Verbindung zwischen Stiel und Brechklauen scheint eine Kunstharzklebung zu sein.

Trageschlaufenösen sind nicht vorhanden.

Das Gewicht beträgt bei der 750mm- Ausführung knapp 4 kg, also ein Pfund leichter als eine Standardhalligan gleicher Länge.

Der Stiel ist mit ca 38 mm Durchmesser relativ dick, was sich zumindest nach meinem Empfinden etwas komisch greifen lässt. Der dicke Stiel sorgt aber gleichzeitig auch für hohe Biegesteifigkeit was beim Aufbrechen eindeutig ein Vorteil ist.

Alles in allem also für Halligan-Liebhaber durchaus eine brauchbare Alternative zu den bekannteren Produkten.

Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2013 11:43 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 20.01.2013 19:01 Jose7f M7., Dillingen / Saar

0.115


Nupla-Halligan mit Kunststoffstiel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt