alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaVB in Hochregallagern - Abschlussarbeit5 Beiträge
AutorJann8es 8M., Klein Nordende / Schleswig-Holstein748188
Datum20.12.2012 12:08      MSG-Nr: [ 748188 ]4249 x gelesen

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema Hochregallager. Dabei geht es um Hochregallager mit der Besonderheit, dass während der regulären Betriebszeiten Personen anwesend sind. Diese Hochregallager werden weder durch die MIndBauRL noch die VDI 3564 erfasst.
Im Rahmen der Arbeit möchte ich auch die Anforderungen an solche Lager in Österreich und der Schweiz erfassen, habe aber Probleme an geeignete Quellen zu kommen. Für Österreich habe ich die TRVB N142 Lager gekauft, diese ist aber nicht mehr gültig. Weiß jemand wie entsprechende Hochregallager zurzeit in Österreich bewertet werden?
Für die Schweiz habe ich ein Merkblatt der GVZ für Zürich, jedoch keine originale Feuerpolizei Hochregallager ausfindig machen können. Weiß jemand, ob es ein Kanton gibt, dass die Bestimmungen für HRL als Volltext online hat?
Ich wäre für jeden zweckdienlichen Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße
Jannes

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.12.2012 12:08 Jann7es 7M., Klein Nordende
 20.12.2012 12:28 Seve7rin7 D.7, Uster
 20.12.2012 20:24 Rain7er 7H., Schüttorf
 20.12.2012 21:22 Pete7r M7., Wien
 23.12.2012 18:28 Jann7es 7M., Klein Nordende

0.116


VB in Hochregallagern - Abschlussarbeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt